Zähl Pixel
Verkehr

Buxtehude: Durchfahrt zur B73 wird monatelang gesperrt

In der Bergstraße und Oberer Weg in Stade wird es bis zum 31. August zu zeitweisen Sperrungen kommen. Foto: dpa/Symbolbild

In der Bergstraße und Oberer Weg in Stade wird es bis zum 31. August zu zeitweisen Sperrungen kommen. Foto: dpa/Symbolbild

Wer von Buxtehude-Heitmannshausen direkt auf die Bundesstraße 73 fahren möchte, muss bald einen Umweg in Kauf nehmen. Der Bahnübergang „Grüner Wald“ wird gut zwei Monate gesperrt.

Freitag, 10.02.2023, 06:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Der Regenwasserkanal am Bahnübergang „Grüner Wald“ unter den Gleisen sei stark beschädigt und muss erneuert werden, teilt die Stadt Buxtehude mit. Aus diesem Grund wird der Bahnübergang voraussichtlich von Montag, 20. Februar, bis Freitag, 28. April, gesperrt.

Eine Durchfahrt von beziehungsweise zur Cuxhavener Straße (B73) ist dann nicht möglich. Die Straße Grüner Wald wird zwischen der Einmündung Findorffstraße bis zur Einmündung Ilskamp für den Verkehr aller Fahrzeuge voll gesperrt.

Hier hält der Schulbus

Zu Fuß können die Gleise weiterhin überquert werden. Die Ersatzbushaltestelle für den Schulbus zum Schulzentrum Süd wird auf der nördlichen Seite der Bahngleise in der Straße „Heitmannshausen“ eingerichtet.

Die Städtischen Betriebe Buxtehude werden die vorhandene Regenwasserkanalisation stilllegen und durch eine neue Leitung im Bereich der Bushaltestelle „Grüner Wald“ und der Straße Heitmannshausen ersetzen, so die Stadt Buxtehude in der Mitteilung. Der geplante Regenwasserkanal hat einen Durchmesser von 50 Zentimeter, um Starkregen künftig besser ableiten zu können. Der Kanal verbindet die Entwässerung der Straße Grüner Wald und den Entwässerungsgraben im Wirtschaftsweg nördlich von Heitmannshausen.

Weitere Artikel