Zähl Pixel
Schach

Buxtehude gelingt starke Revanche

Die Schachfreunde Buxtehude haben den Klassenerhalt so gut wie sicher (Symbolbild)

Die Schachfreunde Buxtehude haben den Klassenerhalt so gut wie sicher (Symbolbild)

Die Schachfreunde Buxtehude haben sich in der Bezirksoberliga gegen Blau-Weiß Buchholz mit 5,5:2,5 revanchiert. In der letztjährigen Begegnung in der Bezirksliga gewann noch Buchholz mit 5:3.

Donnerstag, 30.03.2023, 15:36 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Nun dauerte es volle zwei Stunden, bis die erste Partie endete. Torsten Damm preschte mit seinem Springer vor - zum Angriff auf einen Turm. Allerdings übersah er die starke Antwort, verlor den Springer und die Partie. Den Ausgleich erzielte Martin Winkelmann mit einer starken Leistung bei seinem Debüt. Die nächste Partie endete an Brett 4 friedlich mit einem Remis. Zwischenstand nach drei Stunden Spieldauer: 1,5:1,5.

Ralf Schöngart an Brett 1 sah sich einer selten gespielten Eröffnung gegenüber. Mit einer feinen Kombination konnte er einen Bauern gewinnen und erhöhte mit geduldigem Spiel konsequent den Druck auf die weiße Stellung, bis der Gegner aufgab. Stefan Klein und Alexander Struck spielten stark. Mit dem Zwischenstand von 4,5:1,5 war der Sieg gesichert. Stefan Lehmkuhl und Rafael Krain holten noch Remis heraus.

Mit dem Erfolg festigt SFB mit 7:5 Punkten den vierten Platz und hat den Klassenerhalt damit so gut wie sicher. (bt)

Weitere Themen

Weitere Artikel

T Pferde – Luxus oder leistbares Hobby?

Die Leidenschaft für Pferde ist in Deutschland weit verbreitet, doch die Kosten für Haltung und Pflege sind oft höher, als viele denken. Von Stallmieten bis zu Versicherungen summiert sich der monatliche Aufwand schnell.