Zähl Pixel
Sicherheit

CDU: Spionagedrohnen zur Landung zwingen oder abschießen

Drohnen waren auch über dem Millitärstützpunkt Nordholz gesichtet worden. (Symbolbild)

Drohnen waren auch über dem Millitärstützpunkt Nordholz gesichtet worden. (Symbolbild) Foto: Efrem Lukatsky/AP/dpa

Spionage aus der Luft? Die Zahl verdächtiger Überflüge in Niedersachsen hat sich fast verdoppelt. Bei der Abwehrstrategie sind sich SPD und CDU uneins.

Von dpa Dienstag, 11.03.2025, 18:05 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Hannover. Verdächtige Drohnen über sensiblen Orten müssen nach Ansicht der CDU im niedersächsischen Landtag konsequent bekämpft werden. „Es darf nicht sein, dass offensichtlich militärische Spionagedrohnen über unsere Bundeswehrstandorte und Standorte der kritischen Infrastruktur fliegen, ohne dass etwas dagegen unternommen wird“, sagte der Fraktionsvorsitzende Sebastian Lechner der „Hannoverschen Allgemeinen Zeitung“. „Die Drohnen müssen zur Landung gezwungen oder abgeschossen werden und dafür brauchen wir jetzt schnell Rechtssicherheit.“

Innenministerin Daniela Behrens sieht ebenfalls Handlungsbedarf und kann sich etwa eine gemeinsame Beschaffung von Technik zur Drohnenabwehr von Bund und Ländern vorstellen. Einen Abschuss von Drohnen lehnt die SPD-Politikerin dagegen ab. „Gerade in dicht besiedelten Gebieten oder im unmittelbaren Umfeld von kritischer Infrastruktur wäre dies mit unkalkulierbaren Risiken verbunden“, sagte Behrens der Zeitung.

Verdächtige Überflüge haben in Niedersachsen im vergangenen Jahr stark zugenommen. Nach Angaben des Innenministeriums registrierte die Polizei 131 Vorfälle - fast doppelt so viele wie im Vorjahr (2023: 70). Das Ministerium bezeichnete die Vorkommnisse als „verdächtige Feststellungen mit auffälligen Lichtern“. Ob es sich um Drohnen handelte, sei bislang unklar. Die Bundeswehr bestätigte vergangene Woche mögliche Drohnensichtungen über den Standorten der Marine in Wilhelmshaven und Nordholz.

C
Carl-Heinz Thor Straten Wolf
11.03.202513:14 Uhr

Was wollen die denn abschießen oder zur Landung zwingen ? Auffällige Lichter oder mögliche Drohnen? Da sollte man sich vorher aber ein bisschen sicherer sein um was es sich handelt, aber wahrscheinlich hat der amerikanische Geheimdienst noch keine Info an die Deutschen Behörden erteilt.

J
Jochen Mextorf
11.03.202511:29 Uhr

Mit dem Kescher einfangen.

Weitere Artikel

Weltmeister im Steineditschen gesucht

Außergewöhnliche Weltmeister gesucht: Am Strand in Schönhagen messen sich zum achten Mal Männer, Frauen und Kinder im Steineditschen. Einige unterbrechen für die Teilnahme sogar ihren Urlaub.