Die Verleihung des Buxtehuder Bullen ist in der Stadt immer ein großes Ereignis. Bereits am Morgen wird es emotional. Unterwegs mit Preisträgerin Maja Nielsen.
Mit Lauf, Gesprächsrunde und einem Fest wird in Boizenburg und Lauenburg an die Grenzöffnung und 35 Jahre gemeinsame Städtepartnerschaft erinnert. Zu den Feierlichkeiten kommen auch Spitzenpolitiker.
Nach der Wende konnten viele Besitzer sie nicht schnell genug loswerden, heute sind sie als Oldtimer gefragt: Autoklassiker aus der DDR. Wie viele dieser Fahrzeuge gibt es noch?
Die Autorin aus Hamburg wird für ihr Jugendbuch „Der Tunnelbauer“ ausgezeichnet. Sie beleuchtet darin gewagte Fluchten aus der DDR. Die Hauptfigur ist ein Junge aus Ost-Berlin.
1952 schloss die DDR die Grenze zur Bundesrepublik. Menschen verloren ihre Heimat, erfuhren Unrecht. Viele, die die Grenze dennoch zu überwinden versuchten, wurden getötet.
Länger als 40 Jahre ging die Grenze quer durch Deutschland. Stacheldrahtzäune, Bodenminen und Selbstschussapparate sollten verhindern, dass DDR-Bürger den Westen erreichten.
Bekleidung war in der DDR rar. Also ging die Tochter des erfolgreichsten Schlagerkomponisten des Landes vor ihrem allerersten Auftritt als Sängerin zum Schneider. Viel Auswahl hatte auch er nicht.
Nicht nur seine Inszenierung von „Warten auf Godot“ sorgte in Dresden für einen Theaterbesucher-Ansturm. Regisseur Engel avancierte vor dem Mauerfall zum Meister der politischen Metapher.
Mit Schnauzbärten und Schlaghosen sitzen sechs junge Herren auf einer Wiese. Mit diesem Autogrammkarten-Motiv startet eine Band aus Ost-Berlin 1975 ihre Karriere. Sie heißt Karat.
Die jahrzehntelange Teilung von BRD und DDR beschäftigt noch immer. Das Danneil-Museum in Salzwedel rückt den Fokus nun auf Altmark und Wendland. Es gibt eine Ausstellung, gemacht von Zeitzeugen.
Vor 35 Jahren stürmten Tausende die Zentrale der DDR-Staatssicherheit in Berlin. Für viele ein historischer Moment und ein Akt der Genugtuung. Und zugleich Keim des Streits bis heute.
Abgehörte Telefonate, Drohungen und ein Leben wie im Gefängnis - die Schilderungen von drei Zeitzeugen in der voll besetzten Kirche gingen unter die Haut.
Diesen Lauf an der Elbe hätte es vor 35 Jahren nicht geben können. Erst die Grenzöffnung im Herbst 1989 hob die Trennung von Ost und West auf. Ein Glücksfall, findet auch Regierungschefin Schwesig.
Zukunft entsteht aus der Vergangenheit. Dieser Aussage folgend erinnert die evangelische Kirche in Harsefeld am 9. November mit Gästen an den Fall der Mauer - mit sehr interessanten Gästen.
Das Sandmännchen wird bald 65 Jahre alt. Zum Geburtstag ist erstmals seit über 30 Jahren wieder ein Kurzfilm mit der beliebten Figur produziert worden.
Ein Mann wird am DDR-Grenzübergang Bahnhof Friedrichstraße in Berlin hinterrücks erschossen. Erst nach Jahrzehnten kommt es zum Prozess - und ein Ex-Stasi-Mann soll ins Gefängnis.
Am DDR-Grenzübergang Bahnhof Friedrichstraße in Berlin wird ein Mann hinterrücks erschossen. Erst nach Jahrzehnten kommt es zum Prozess - und ein Ex-Stasi-Mann soll ins Gefängnis.
Am DDR-Grenzübergang Bahnhof Friedrichstraße in Berlin wird ein Mann im Auftrag der Stasi erschossen. Erst 50 Jahre später kommt der Fall vor Gericht. Nun wollen die Richter ihr Urteil sprechen.
Die Großdemonstration in Leipzig vom 9. Oktober 1989 war ein Meilenstein der friedlichen Revolution in der DDR. Beim Gedenken spricht der Kanzler ein umstrittenes Thema an.
Im Akkord mussten einst im größten DDR-Frauengefängnis Hoheneck auch politische Häftlinge Zwangsarbeit leisten. Die Produkte wie Feinstrumpfhosen wurden in den Westen verkauft.
Einst als „flotte Lustspielhandlung“ entdeckt, erlebt das DDR-Musiktheater „Messeschlager Gisela“ ein umjubeltes Comeback. Die Komische Oper Berlin wählt dafür einen besonderen Ort.
Einst versprachen sie das große Geld, heute sind sie die letzten ihrer Art: Sexshops in Ostdeutschland. Die Geschichten der Betreiber klingen teils wie im Film. Und erzählen viel über den Wandel.
Sie waren Wohnhighlight und sozialistischer Städtebautraum. Aber auch oft Sanierungsfall. Inzwischen sind alte DDR-Plattensiedlungen auch für den Denkmalschutz ein Thema. Das hat Folgen.
Vor den Augen westdeutscher Schüler wird ein Mann am DDR-Grenzübergang Bahnhof Friedrichstraße hinterrücks erschossen. 50 Jahre später kommt es zum Prozess gegen einen Ex-Stasi-Mitarbeiter.
Bei der deutschen Vereinigung fielen einige Rentenansprüche aus DDR-Zeiten weg. Wer davon betroffen war und heute arm ist, konnte Geld aus einem Sonderfonds beantragen. Erfolgreich waren nur wenige.
Der eigene Trabi wurde von vielen Menschen in der DDR mit Hingabe gepflegt, nach der Wiedervereinigung aber ausgemustert. Inzwischen lebt die alte Liebe wieder auf. Für manchen ist das ein Geschäft.
Mehr als 30 Jahre nach der deutschen Vereinigung sollte ein Härtefallfonds bei entfallenen Rentenansprüchen aus DDR-Zeiten helfen. Bisher kam nur ein kleiner Teil des Geldes an.
Der Liedermacher und DDR-Dissident Wolf Biermann (87) hat zahlreiche Künstlerinnen und Künstler zu einem Album mit Cover-Versionen seiner Lieder eingeladen. „Wolf Biermann Re:imagined - Lieder für jetzt!“ soll am 15. November zum 88. Geburtstag Biermanns erscheinen.
Sie schwammen, nutzten Schlauch- oder Faltboote oder Eigenkonstruktionen - doch erreichten ihr Ziel nicht. Den Fluchtversuch aus der DDR über die Ostsee haben viele Menschen mit ihrem Leben bezahlt. Ein Forscherteam der Universität Greifswald hat nun die Schicksale von (...).
In Berlin-Mitte soll ein Freiheits- und Einheitsdenkmal entstehen, aber das Projekt zieht sich. Doch nun fehlt Geld - 2,5 Millionen Euro, ohne die der Bau „grundsätzlich gefährdet“ sei.
Am 9. November 1989 fiel die Mauer. Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein erinnern daran gemeinsam an der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Die fast gleichaltrigen MPs Schwesig und Günther erzählen, wie sie das historische Datum erlebten.
40 Jahre nach seinem legendären ersten DDR-Auftritt im Ost-Berliner Palast der Republik hat der Sänger Udo Lindenberg („Sonderzug nach Pankow“, „Komet“) die Bedeutung seiner ostdeutschen Fans für ihn unterstrichen.
Die Puhdys sind längst Geschichte. Doch nun erscheint noch ein Album mit Live-Aufnahmen von einem besonderen Festival. Sänger Dieter Birr erinnert sich gut - auch daran, dass einige Fans sauer waren.
Der Uferweg an der Steilküste bei Ahrenshoop in Mecklenburg-Vorpommern ist beliebt. Weil die Ostsee sich immer mehr Land holt, muss er immer wieder verlegt werden. Jetzt rutschte ein Bunker ab.