Zähl Pixel
Elbe Kliniken

Das Neujahrsbaby im Landkreis Stade heißt Amelia Natalia

Amelia Natalia kam um 5.12 Uhr zur Welt.

Amelia Natalia kam um 5.12 Uhr zur Welt. Foto: Elbe Kliniken

Das Neujahrsbaby ist im Stader Elbe Klinikum zur Welt gekommen: Amelia Natalia war das erste Neugeborene im Landkreis Stade.

Von Redaktion Montag, 01.01.2024, 17:49 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Stade. Sie kam um 5.12 Uhr im Elbe Klinikum Stade mit einer Größe von 50 Zentimetern und einem Gewicht von 3.315 Gramm zur Welt.

„Nach einer komplikationslosen Geburt ist die Mutter Jesika aus Stade stolz und glücklich, dass sie es geschafft hat“, Sprecherin Kati Meyer-Thiedig von den Elbe Kliniken. Begleitet wurde die Geburt unter anderem von Hebamme Claudia Knospe.

In Buxtehude gab es bis Abend noch kein Neujahrsbaby, teilten die Elbe Kliniken mit.

Das waren die Neujahrbabys 2023

Im vergangenen Jahr hießen die beiden Neujahrsbabys Lucy und Meryem Sema. Letztere kam um 2.37 Uhr im Elbe Klinikum Buxtehude mit einer Größe von 52 Zentimetern und einem Gewicht von 3180 Gramm zur Welt. Lucy ließ im Vorjahr etwas länger auf sich warten: Sie kam um 6.46 Uhr zur Welt. Sie wog 3540 Gramm bei einer Größe von 51 Zentimetern.

Die beliebtesten Babynamen

Ella und Noah sind einer Ranking-Liste zufolge die beliebtesten Vornamen in Niedersachsen und Bremen. Die Namen führen 2023 die Liste von Hobby-Namensforscher Knud Bielefeld an.

Bundesweit stehen 2023 Emilia und Noah auf dem ersten Platz - wie auch schon 2022. Auf den weiteren Plätzen landeten in Niedersachsen und Bremen bei den Mädchen die Namen Hannah, Emilia, Lia und Emma. Bei den Jungennamen schafften es auch Henry, Finn, Matteo und Liam unter die Top 5.

Typische Vornamen in Niedersachsen

Typische Vornamen für Niedersachsen sind dem Namensforscher zufolge Ebba, Fenna, Janno, Jost, Leevke und Tjark. Im Vergleich zu anderen Bundesländern kämen diese Namen dort deutlich häufiger vor. Es handle sich jedoch nicht um die häufigsten Vornamen. Typisch für das kleinste Bundesland Bremen sind demnach die Namen Fiete, Henry, Leano, Luna, Malia und Maya.

Für die Auswertung der beliebtesten Namen hat Bielefeld nach eigenen Angaben stichprobenartig die Daten von Standesämtern und Geburtskliniken ausgewertet. Für das Jahr 2023 erfasste der Hobby-Namensforscher mehr als 280.000 Geburtsmeldungen aus ganz Deutschland. Das entspricht etwa 40 Prozent aller in Deutschland geborenen Babys.

Übrigens: Die Bundesländer im Norden seien bei der Namensgebung moderner, sagte Bielefeld. „Je nördlicher, desto moderner. Vornamen-Trends werden eher in Norddeutschland geprägt als in Süddeutschland.“ So spiele beispielsweise der Name Fiete in der Statistik von Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern schon länger eine Rolle. „Und er erobert inzwischen schon recht heftig Deutschland. Das ist auch so ein Kandidat, der bald überall in den Top 10 sein kann.“ (mit dpa)

Amelia Natalia kam um 5.12 Uhr zur Welt.

Amelia Natalia kam um 5.12 Uhr zur Welt. Foto: Elbe Kliniken

Weitere Artikel