Zähl Pixel
Demonstrationen

Demonstrationen für Demokratie und Vielfalt im Norden

In Kiel hatten die „Omas gegen Rechts“ zur Demo aufgerufen.

In Kiel hatten die „Omas gegen Rechts“ zur Demo aufgerufen. Foto: Christian Charisius/dpa

Schon in den vergangenen Tagen sind Tausende Menschen für Demokratie und gegen Rechtsextremismus auf die Straße gegangen. Auch am Sonnabend gab es wieder Demonstrationen im Norden.

Von dpa Samstag, 08.02.2025, 16:40 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Kiel/Kappeln. Tausende Menschen sind im Norden für Demokratie und gegen Rechtsextremismus auf die Straße gegangen. Unter dem Motto „Aufstehen für Demokratie und Vielfalt“ zogen rund 1.000 Menschen durch die Innenstadt von Kappeln bis zum Hafen. Die Demonstration sei friedlich verlaufen, teilte ein Sprecher der Polizei mit. In Kiel demonstrierten die „Omas gegen Rechts“. In Lübeck rechneten die Veranstalter mit rund 3.000 Teilnehmer.

Bereits am vergangenen Wochenende hatte es in zahlreichen Städten wie Kiel, Flensburg und Hamburg Demonstrationen gegen den Rechtsruck und auch gegen den Migrationskurs der CDU gegeben. Die Union hatte mit Hilfe der AfD einen Antrag zur Verschärfung der Migrationspolitik im Bundestag durchgesetzt. Ein Gesetzentwurf zur Begrenzung der Migration war allerdings trotz AfD-Zustimmung im Parlament gescheitert.

Weitere Artikel

Zahl der Corona-Fälle im Norden steigt

Im Freundes- und Bekanntenkreis scheinen sich derzeit wieder mehr Menschen mit Corona anzustecken. Das Gefühl trügt nicht, wie die Behörden sagen. Und doch ist die Lage anders als 2024.