Zähl Pixel
Basketball-Regionalliga

Der VfL Stade erzwingt das entscheidende Play-off-Spiel

Der VfL Stade kämpft heute um den Einzug ins Finale der Play-offs.

Der VfL Stade kämpft heute um den Einzug ins Finale der Play-offs. Foto: Martin Elsen

Der VfL Stade hat am Samstagabend im zweiten Play-off-Spiel das finale Duell um den Einzug ins Finale erzwungen. Das steigt heute im Sportcampus.

author
Von Jan Bröhan
Sonntag, 06.04.2025, 09:01 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Stade. Das Heimspiel hatte der VfL Stade etwas unerwartet gegen den TSV Bargteheide am vergangenen Wochenende verloren. Die Bees spielten im Sportcampus sehr körperbetont und kauften den Stadern so den Schneid ab.

Stade ist seit vier Jahren die konstanteste Mannschaft

Mit dieser Hypothek musste der VfL nun liefern, um in den Play-offs um die Meisterschaft nicht erneut schon im Halbfinale zu scheitern. Seit der Einführung des Modus vor vier Jahren, ist Stade die konstanteste Mannschaft - kommt nach der regulären Saison immer in die Entscheidungsrunde. Verlor jetzt aber sechs Mal in Folge.

Das änderte sich nun. Der Optimismus von Coach Joan Rallo Fernández war keine Phrase. Die Stader schraubten taktisch an Stellschrauben. Sie fuhren mit einem guten Gefühl zum TSV. Sie brachten 90 lautstarke Fans mit. Und sie dominierten.

Entscheidendes Spiel am Sonntag um 12 Uhr

Nach dem ersten Viertel führte Stade mit 23:13. In die Halbzeit ging es mit einer 33:27-Führung. Es wurde noch mal spannend. Aber am Ende blieben die Stader nervenstark und gewannen mit 82:70.

Am heutigen Sonntag kommt es nun ab 12 Uhr im Sportcampus zum entscheidenden Spiel. Der Sieger zieht ins Finale um den Titel und den Aufstieg ein. Teammanager Thomas Bolz und Coach Fernández waren sich vor diesem zweiten Spiel sicher: Wenn Stade gewinnt, hat der VfL den klaren Vorteil im heutigen Spiel auf seiner Seite.

Weitere Artikel