Zähl Pixel
Kurz vor Saisonstart

Deutscher beim Klettern auf Mallorca gestorben

Einsatzkräfte der Polizeieinheit Guardia Civil konnten den Tod des Deutschen nicht verhindern. (Archivfoto)

Einsatzkräfte der Polizeieinheit Guardia Civil konnten den Tod des Deutschen nicht verhindern. (Archivfoto) Foto: Guardia Civil/Europapress/dpa

An Ostern beginnt die Saison auf Mallorca. Kurz vor dem Auftakt gab es auf der Deutschen liebsten Urlaubsinsel einen traurigen Vorfall.

Von dpa Dienstag, 08.04.2025, 00:20 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Palma. Ein Deutscher ist beim Klettern auf Mallorca ums Leben gekommen. Der 55-Jährige habe beim Abseilen von einer Felswand im Westen von Palma einen Krampfanfall erlitten und anschließend das Bewusstsein verloren, berichtete die Zeitung „Última Hora“ unter Berufung auf einen Begleiter. Die Polizei der spanischen Mittelmeerinsel bestätigte auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur den Vorfall und die Nationalität des Todesopfers.

Das Rettungsteam der Feuerwehr und der Polizeieinheit Guardia Civil musste dem Zeitungsbericht zufolge am Montagabend circa eine halbe Stunde zu Fuß gehen, um die schwer zugängliche Kletterstelle zu erreichen. Bei der Ankunft fanden die Einsatzkräfte den Begleiter vor, der versuchte, den bewusstlosen Mann wiederzubeleben. Das Rettungsteam übernahm die Arbeit und rief einen Krankenwagen herbei. Als der Notarzt schließlich eintraf, habe er nur noch den Tod des Deutschen feststellen können, hieß es.

Zur genauen Herkunft des Mannes aus Deutschland und ob es sich um einen Urlauber oder einen Mallorca-Residenten handelt, gibt es bislang noch keine Informationen der Behörden. Ostern gilt als Auftakt der Urlaubssaison auf der Deutschen liebsten Ferieninsel.

Weitere Artikel

Suche nach achtjährigem Fabian dauert an

Seit Freitag wird ein Junge aus Güstrow in Mecklenburg-Vorpommern vermisst. Trotz einer großangelegten Suchaktion bleibt er verschollen. Das Hoffen und Bangen geht weiter.

Waffenruhe in Gaza - Kehrt Frieden ein in Nahost?

In der Waffenruhe zwischen der Hamas und Israel sehen einige die größte Chance für Frieden in der Region seit Jahrzehnten. Ob sich die Hoffnung verwirklicht, dürfte vor allem von einem Mann abhängen.

Trump ist überzeugt: „Der Krieg ist vorbei“

US-Präsident Trump ist auf dem Weg in den Nahen Osten. Obwohl die Verhandlungen über ein Friedensabkommen im Gaza-Krieg erst die erste Hürde genommen haben, zeigt sich der Republikaner optimistisch.