Alle Artikel zum Thema: Dienstleistungen

Dienstleistungen

Norddeutschland

EU-Kommission will Auskunft von US-Tech-Riesen zu Betrug

Die Europäische Kommission verlangt von Apple, Google, Microsoft und Booking.com Auskünfte darüber, was sie gegen finanziellen Betrug auf ihren Plattformen tun. Die Brüsseler Behörde stellte ein für die Unternehmen verpflichtendes Auskunftsersuchen, wie ein Sprecher der (...).

Norddeutschland

Lieferando baut rund 2.000 Fahrerstellen in Deutschland ab

Der Essens-Lieferdienst Lieferando will bundesweit rund 2.000 Fahrerinnen und Fahrer ab Jahresende entlassen, viele davon in Hamburg. Grund sei, dass die Plattform bei der Auslieferung künftig stärker auf Subunternehmen setzen werde, teilte Lieferando mit.

Norddeutschland

Lieferando baut rund 2.000 Fahrerstellen in Deutschland ab

Der Essens-Lieferdienst Lieferando will bundesweit rund 2.000 Fahrerinnen und Fahrer bis Ende des Jahres entlassen, viele davon in Hamburg. Grund sei, dass die Plattform bei der Auslieferung künftig stärker auf Subunternehmen setzen werde, teilte Lieferando mit.

Norddeutschland

Deutsche Post streicht 8.000 Stellen

Briefträger und Paketboten konnten sich erst kürzlich etwas freuen: Ein neuer Tarifvertrag gestand ihnen eine bessere Bezahlung zu. Nun aber folgt ein herber Dämpfer für die Belegschaft.

Norddeutschland

Tarifeinigung bei der Post: Insgesamt 5 Prozent mehr Gehalt

Die rund 170.000 Beschäftigten der Deutschen Post erhalten vom 1. April an 2,0 Prozent mehr Gehalt, ein Jahr später dann weitere 3,0 Prozent. Darauf haben sich in der 4. Runde der Tarifverhandlungen das Unternehmen und die Gewerkschaft Verdi geeinigt, wie die Post mitt (...).

Norddeutschland

Briefporto soll Anfang 2025 steigen

Das Briefporto in Deutschland wird im kommenden Jahr voraussichtlich steigen. Die Bundesnetzagentur beabsichtigt, der Post bei Briefen eine Preisanhebung von rund 10,5 Prozent zu erlauben. 

Wirtschaft

Es werden wieder mehr Pakete verschickt

Statt shoppen zu gehen, bestellen viele Bürger immer öfter online und bekommen Klamotten, Spielzeuge und Co. direkt nach Hause geschickt. Das hat auch mit Tarifabschlüssen zu tun.

Wirtschaft

Commerzbank schöpfte bei Wirecard früh Verdacht

Eine Betrugsspezialistin der Commerzbank entdeckte mutmaßlich kriminelle Machenschaften bei Wirecard, die Bank meldete das pflichtgemäß den Ermittlungsbehörden. Der Skandal nahm dennoch seinen Lauf.

Wirtschaft

Die Post setzt immer stärker auf Automaten

Abends ein Paket abholen oder Briefmarken kaufen - an Automaten ist das kein Problem, schließlich haben sie keine Öffnungszeiten. Eine Gesetzesnovelle könnte den Automatenausbau der Post ankurbeln.

Wirtschaft

Uber kooperiert bundesweit mit Taxi-Unternehmen

In der Vergangenheit arbeitete die Mobilitätsplattform Uber vor allem mit Mietwagen-Unternehmen zusammen. Doch mehr und mehr buhlt der Konzern auch um Partnerschaften mit Taxi-Unternehmen.

Brennpunkte

Wandel beim Trinkgeld: Das „Stimmt so“ stirbt aus

Trinkgeld heißt heut lieber „Tip“ und wird öfter bargeldlos abgewickelt: Wenn das Kartengerät dann Vorschläge macht, müssen Kundinnen und Kunden womöglich aktiv Nein sagen. Angenehm oder ärgerlich?

Wirtschaft

Noch weniger Briefe, noch mehr Pakete

Das heimische Geschäft spielt für den Logistikriesen DHL nur noch eine Nebenrolle - die Musik spielt im Ausland. Doch der Zusammenschluss der Brief- und Paketsparte macht sich bezahlt.

Norddeutschland

Sicherheitskräfte für EM gesucht

Fußball-EM in Hamburg - für die Arbeitsagentur heißt das: viele Jobs, die auf Bewerber warten. Aktuell werden Sicherheitskräfte gesucht. Interessierte konnten sich auf einer Jobmesse informieren.

Wirtschaft

Nachfrage nach Paketen geht Ostern durch die Decke

Wer nicht bei der Arbeit ist, hat üblicherweise mehr Zeit für sich - etwa an den Ostertagen. Diese Zeit nutzen viele Menschen, um Waren online zu bestellen. Paketboten haben alle Hände voll zu tun.

Norddeutschland

Hafenkonzern HHLA legt Zahlen für 2023 vor

Geopolitische Krisen und hohe Inflation haben 2023 auch das Geschäft des Hamburger Hafenlogistikers HHLA belastet. Nun will der Konzern seine vollständigen Geschäftszahlen vorlegen.

Brennpunkte

Britischer Postskandal: Wie geht es jetzt weiter?

Neue Aufmerksamkeit für einen der größten britischen Justizskandale: Weil sie angeblich Geld abzweigten, wurden Hunderte Postfilialleiter verurteilt. Zu Unrecht. Die Regierung ergreift Maßnahmen.

Norddeutschland

Konzernumsatz der HHLA sinkt

Der Hamburger Hafenlogistiker HHLA hat im vergangenen Jahr aufgrund der schwächelnden Konjunktur weniger verdient als erwartet. Nach vorläufigen Zahlen beträgt der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) 109 Millionen Euro, wie die Hamburger Hafen und Logistik AG am Montagabend (...).

Norddeutschland

Foto-Dienstleister Cewe profitiert von Weihnachtsgeschäft

Der Foto-Dienstleister Cewe hat im vergangenen Jahr dank des Weihnachtsgeschäftes Umsatz und Ergebnis gesteigert. Auf Basis vorläufiger Zahlen kletterte der Konzernumsatz um 6,5 Prozent auf 788,8 Millionen Euro, wie das SDax-Unternehmen am Mittwoch in Oldenburg mitteilte. (...).

Landkreis Stade

Post-Ärger: Zehntausende Beschwerden in einem Jahr

Wann kommt endlich das Paket, wo ist der Brief geblieben? Solche Fragen beschäftigen die Bürger in Stade-Hahle. Damit sind sie nicht allein: Bei der Bundesnetzagentur sind im vergangenen Jahr Zehntausende Beschwerden über die Deutsche Post eingegangen.

Wirtschaft

Staatsanteil an der Post sinkt - KfW verkauft Aktien

Die einstige Bundespost ist längst privatisiert, doch als größter Einzelaktionär hat eine staatliche Bank noch ein Wörtchen mitzureden bei dem Logistiker DHL. Nun wurde ein Aktienpaket verkauft.

Norddeutschland

Niedersachsen will Verbesserungen für Paketboten

Immer mehr Verbraucher bestellen regelmäßig online Pakete, die Arbeitsbedingungen von Paketboten gelten allerdings als oft problematisch. Eine Bundesratsinitiative soll das ändern.

Wirtschaft

Wirecard-Zeuge stützt Vorwurf der Scheingeschäfte

Eine Eigenart des Wirecard-Prozess: Von den bisher geladenen Zeugen wussten viele nichts. Ein eigens aus Malaysia angereister japanischer Manager ist die Ausnahme - doch seine Aussage wirft Fragen auf.

Wirtschaft

Wirecard-Zahlungsflüsse bleiben Mysterium

Die Betrügerbande soll einen großen Teil ihrer kriminellen Geschäfte - ob echt oder erfunden - in Südostasien getätigt haben. Die Videovernehmung einer Zeugin in Bangkok bringt kein Licht ins Dunkel.

Norddeutschland

Holdinggesellschaft von Milliardär Kühne mit neuem Chef

Die Holdinggesellschaft des Logistikmilliardärs Klaus-Michael Kühne bekommt einen neuen Chef. Dominik de Daniel werde zum 1. April als CEO die operative Führung übernehmen, teilte die Kühne Holding am Montag mit, die im Schweizer Kanton Schwyz ihren Sitz hat. Der 48-Jährige (...).

Norddeutschland

Bergbehörde bietet mehr Dienste digital an: Schluss mit Fax

Bürgerinnen und Bürger sollen Anträge und Verfahren bei der Bergbehörde für Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein zunehmend digital abwickeln können. Bis spätestens 2027 will das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) in Hannover komplett digital (...).

Brennpunkte

Langsame Digitalisierung: Khan sieht Standort in Gefahr

Die Bundesregierung will die Aktenberge in deutschen Behörden abtragen. Das hatte sich eigentlich schon die große Koalition vorgenommen, doch das Mega-Projekt schleppt sich dahin. Die Ampel nimmt neuen Anlauf.

Wirtschaft

Früherer Wirecard-Finanzvorstand angeklagt

Gemeinsam mit dem Vorstandschef habe er zu hohe Zahlen ausgewiesen. Durch sein Handeln sei den Banken ein Schaden in Höhe von mehreren hundert Millionen Euro entstanden, so die Anklage.

Wirtschaft

Zehntausende Bürger beschweren sich über die Post

Als die Zahl der Post-Beschwerden im vergangenen Jahr durch die Decke ging, gelobte der Bonner Konzern Besserung und leitete Maßnahmen ein. ZUnächst schien es zu helfen, doch die Zahlen steigen wieder.

Wirtschaft

Firmen rechnen mit deutlichen Lohnerhöhungen

Das Ifo-Institut und der Personaldienstleister Randstad haben 686 Personalchefs aus Industrie, Handel und Dienstleistungsfirmen befragt. Alle erwarten Lohnsteigerungen. Wird dafür am Personal gekürzt?

Norddeutschland

Lufthansa bläst Anteilsverkauf von Wartungssparte ab

Die Lufthansa will ihre Wartungssparte komplett behalten. Der Plan für den Verkauf eines Minderheitsanteils an Lufthansa Technik werde nicht weiterverfolgt, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Vielmehr sollen die in den vergangenen Monaten entwickelten Wachstumspläne (...).

Wirtschaft

Familien-Skipass in anderen Ländern oft teurer

Im Dezember beginnt in vielen Skigebieten die Saison. In Zeiten knapper Familienkassen stehen viele vor der Frage, wie teuer der Tagesausflug oder Urlaub wird. In Deutschland ist es vergleichsweise günstig.

Norddeutschland

Ministerium: Post soll bei Briefzustellung weniger Zeitdruck haben

Bei der Beförderung von Briefen soll die Post nach einem Gesetzesvorschlag des Bundeswirtschaftsministeriums mehr Zeit bekommen. Der größte Teil der Sendungen soll demnach spätestens am dritten Werktag nach Einwurf ankommen und nicht wie bisher schon am ersten.

Wirtschaft

Frühere Kündigungsregel bei Parship teilweise unwirksam

Wer sich bei Parship schnell verliebt, muss oft noch längere Zeit Geld an die Plattform zahlen. Das Hanseatische Oberlandesgericht setzt dem nun eine Grenze - und erklärt, was Handynutzer von Verliebten unterscheidet.

Norddeutschland

Frühere Kündigungsregel bei Parship teilweise unwirksam

Im Streit um die Kündigungsmöglichkeiten bei der Vermittlungsagentur Parship hat das Hanseatische Oberlandesgericht in Hamburg eine bis Anfang vergangenen Jahres geltende Regel für teilweise unwirksam erklärt. Betroffen sind sechs- oder zwölfmonatige Verträge von zahlenden (...).

Norddeutschland

Frühere Kündigungsklausel bei Parship teilweise unwirksam

Wer sich bei Parship schnell verliebt, muss oft noch längere Zeit Geld an die Dating-Plattform zahlen. Das Hanseatische Oberlandesgericht setzt dem nun eine Grenze - und erklärt, was Handynutzer von Verliebten unterscheidet.

Norddeutschland

T CTS Eventim will Ticket-Geschäft von Vivendi übernehmen

Der Konzertveranstalter CTS Eventim will das Festival- und internationale Ticket-Geschäft des französischen Medien- und Mischkonzerns Vivendi kaufen. Eine entsprechende Vereinbarung über eine Kaufoption sei geschlossen worden, teilte CTS Eventim am Dienstag in München mit. (...).

Norddeutschland

Brief-Flüge der Post sind Geschichte

Es klingt wie aus der Zeit gefallen: Briefe wurden in Deutschland bis zuletzt auch per Flugzeug befördert. Damit ist nun Schluss: Künftig wird die Inlandspost komplett über den Landweg transportiert.