Buxtehude. Das Bildungsbüro des Landkreises Stade lädt zusammen mit den Volkshochschulen Stade und Buxtehude zu einer Diskussionsveranstaltung zur Frage „Feministische Außenpolitik – Fortschritt oder Widerspruch?“ ein. Die Veranstaltung beginnt am Montag, 21. Oktober, um 18.30 Uhr, im Kulturforum am Hafen, Hafenbrücke 1 in Buxtehude. Und darum geht es: Seit November 2021 verfolgt das deutsche Auswärtige Amt eine „feministische Außenpolitik“. An dem Abend geht es um Fragen wie: Was heißt das eigentlich? Welche Hürden und Probleme ergeben sich? Was will eine feministische Außenpolitik erreichen? Interessierte können ins Gespräch kommen mit Oberregierungsrat Dr. Sebastian Recker vom Auswärtigen Amt. Um Anmeldung wird gebeten: bildungsregion@landkreis-stade.de.
Weitere Artikel
T Buxtehudes Behindertenbeauftragter kritisiert Verwaltung und Politik deutlich
Wann soll der Beauftragte für Menschen mit Behinderungen bei städtischen Projekten gefragt werden? Jens Nübel sagt, möglichst früh. Er kritisiert Verwaltung und Politik.
T Buxtehude will in der Stadt weniger Müll und mehr Geld haben
Neue Steuern, eine CDU mit zweifelnden Abgeordneten und das Ende der rot-rot-grünen Mehrheit. Der Streit um den Buxtehuder Etat 2026 hat viel zu bieten.
T Tierquälerei-Prozess: In der Anklageschrift steht die falsche Kuh
Ein Landwirt von der Stader Geest steht wegen des Vorwurfs der Tierquälerei vor dem Amtsgericht Buxtehude. Hatte die kranke Kuh wirklich Schmerzen?
T Winterwald und Öko-Klos: Der Buxtehuder Weihnachtsmarkt im TAGEBLATT-Check
Was kosten Glühwein und Bratwurst auf dem Buxtehuder Weihnachtsmarkt? Welche Angebote gibt es? Wo ist es besonders schön und was fällt auf? Ein Besuch auf dem Wintermärchen.
T Buxtehuder CDU-Fraktion fordert knallharten Sparkurs von der Bürgermeisterin
Das läuft auf einen handfesten Konflikt hinaus: Weil der Buxtehuder Haushalt ein Millionendefizit ausweist, fordert die CDU einen radikalen Sparkurs. SPD-Politiker finden dafür klare Worte.
T Schlaglochpiste in Hedendorf wird repariert: Was ist geplant?
Tausende Autofahrer müssen mit Umwegen rechnen: Die Harsefelder Straße (K26) in der Buxtehuder Ortschaft Hedendorf wird zur Baustelle. Das ist bisher bekannt.
Stromausfall auf dem Buxtehuder Weihnachtsmarkt
Plötzlich gab es in der Buxtehuder Altstadt keinen Strom mehr. Von einem Kabelfehler am Mittwochabend waren nicht nur das Wintermärchen, sondern auch mehr als 1000 Haushalte betroffen.
T Eltern und Schüler sauer: Probleme mit Mensa-Betrieb an Buxtehuder Gymnasium
Oft nur kaltes Essen und zu wenig Plätze: Der mitunter schlechte Mensa-Betrieb am Gymnasium Süd ist nun öffentlich geworden. Was sagt die Stadtverwaltung dazu?