Zähl Pixel
Erster Schultag

Einzelhandel rechnet zur Einschulung mit höheren Umsätzen

Für viele Eltern stehen zum Schulstart ihrer Kinder zahlreiche Anschaffungen auf dem Einkaufszettel. (Archivbild)

Für viele Eltern stehen zum Schulstart ihrer Kinder zahlreiche Anschaffungen auf dem Einkaufszettel. (Archivbild) Foto: picture alliance/dpa

Schultüte, Schulranzen, Hefte und Bücher: Zur Einschulung ihrer Kinder im Sommer müssen Eltern einiges anschaffen. Der Einzelhandel erwartet ein Umsatzplus.

Von dpa Mittwoch, 30.07.2025, 11:10 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Berlin. Vor dem ersten Schultag ihrer Kinder in diesen Wochen fallen für viele Eltern einige Anschaffungen an: Schulranzen, Ausstattung, aber auch Süßigkeiten und Geschenke für den ersten Schultag stehen auf dem Einkaufszettel, wie der Handelsverband Deutschland mitteilte. Der Einzelhandel rechnet dem Verband zufolge zur Einschulung in diesem Jahr mit Umsätzen von rund 725 Millionen Euro. Das wären demnach drei Prozent mehr als im Vorjahr. Ob der Anstieg mit höheren Preisen zusammenhängt oder damit, dass Eltern mehr ausgeben, blieb offen.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Weniger neue Solaranlagen

Zuletzt haben sich sehr viel weniger Menschen eine Solaranlage auf oder an ihr Haus bauen lassen. Auch der Boom der Balkonkraftwerke scheint zu schwächeln. Nur eine Anlagenform legt kräftig zu.

Shein entgeht vorerst Sperre in Frankreich

Wegen Sexpuppen und Waffen geriet Shein ins Visier der französischen Behörden. Die Seite darf vorerst online bleiben - doch Ermittlungen und Gerichtsverfahren laufen weiter.