Zähl Pixel
Verkehr

Sperrung: Elbtunnel ab heute Abend nur eingeschränkt befahrbar

Während des Warnstreiks wird je Richtung ein Fahrstreifen gesperrt. (Archivbild)

Während des Warnstreiks wird je Richtung ein Fahrstreifen gesperrt. (Archivbild) Foto: Christian Charisius/dpa

Je Richtung soll einer von drei Fahrstreifen gesperrt werden. Verdi hat Mitarbeiter der Autobahn GmbH zum Warnstreik aufgerufen.

Von dpa Montag, 19.01.2026, 14:00 Uhr

Hamburg. Der Hamburger Elbtunnel ist wegen eines Warnstreiks von Montagabend an nur eingeschränkt befahrbar. Je Richtung wird einer von drei Fahrstreifen des Autobahntunnels geschlossen, wie die Autobahn GmbH mitteilte. Die Teilsperrung, die die A7 betrifft, soll am Montag um 18 Uhr beginnen und nach 24 Stunden enden.

Der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat bundesweit Mitarbeiter der Autobahn GmbH und der Landesstraßenbauverwaltungen zum Warnstreik aufgerufen. Hintergrund sind Tarifverhandlungen, die die Autobahn GmbH und den öffentlichen Dienst der Länder betreffen.

Die A7 gehört zu den meistbefahrenen Autobahnen in Deutschland. Den Elbtunnel passieren nach Angaben der Autobahn GmbH täglich mehr als 120.000 Fahrzeuge. Annähernd ein Fünftel sind Lkw.

Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Weitere Themen

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Meterhohe Eisberge an der Elbe bei Hamburg

Nach Schneefall und Frost türmen sich vor den Toren Hamburgs meterhohe Eisberge an der Elbe. Warum die Eisbrecherflotte jetzt so gefordert ist wie seit Jahren nicht mehr.