Estorf. Die Gemeinde Estorf unterstützt ihre Vereine und Verbände mit jährlichen Zuschüssen. Auch in diesem Jahr stehen für die Bereiche Jugendarbeit, Kultur- und Heimatpflege und Sport Budgets bereit. Die Zuschüsse sollen im November ausgezahlt werden. In seiner Sitzung am Dienstag, 27. August, ab 20 Uhr im Gräpeler Gasthaus „Zum Osteblick“ wirft der Gemeinderat noch mal einen Blick auf die Gelder für immerhin mehr als ein Dutzend Institutionen. Ein weiteres Thema wird in der Sitzung der Antrag des Heimatvereins Estorf sein. Der will ein festes Fundament installieren, um den jährlichen Pfingstbaum trotz begrenzten Platzes sicher aufstellen zu können. Zur Tagesordnung gehören außerdem bei Bedarf die Einwohnerfragestunde und der Bericht des Bürgermeisters. (gh)
Weitere Artikel
T Mit Mattis durchs Leben: Welche Stärke in der Liebe einer Familie steckt
Mattis ist dreieinhalb Jahre alt. Ihm bleibt nicht viel Lebenszeit. Seine Eltern Svenja und Sascha Meier gehen liebevoll mit ihm durchs Leben. Aber sie versuchen auch, auf den Abschied vorbereitet zu sein.
T B73-Baustelle: Zwei Wochen freie Fahrt in Düdenbüttel – K57 freigegeben
Ursprünglich sollten die Baumaßnahmen an der B73-Ortsdurchfahrt in Düdenbüttel schon abgeschlossen sein. Die Arbeiten haben sich verzögert - doch es gibt gute Nachrichten.
T Sorge um die Flächen: Landwirte in Groß Sterneberg sehen Raumordnung kritisch
Wie wirkt sich ein Biotopverbund Moor in Groß Sterneberg aus? Die Landwirte im Ort sind mit Blick auf das neue Raumordnungsprogramm verunsichert.
T Große Empörung in Hammah: Durften vier Eichen in der Ortsmitte gefällt werden?
Weil vor kurzem große Eichen auf einem Baugrundstück gefällt wurden, waren Bürger in Hammah sehr irritiert und fragten nach der Rechtmäßigkeit der Aktion. Das steckt dahinter.
T Eine Big Band, zwei Sängerinnen und die Funken im Konzert
Swing oder Latin – die Big Band Himmelpforten hat sich bestens auf ihr Jahreskonzert vorbereitet, besonders die beiden Sängerinnen. Aber: Gesang ist nicht gleich Gesang.
T Hingerichtet in Himmelpforten: Dietrich Alsdorf bleibt auf Annas Spuren
Einst wurde die junge Anna Meyer in Himmelpforten hingerichtet, ein grauenvolles Spektakel. Dietrich Alsdorf hat ihr schon einen Roman gewidmet - aber Anna lässt ihn nicht los.
T Wieder Müll-Ärger in Himmelpforten: Was können Betroffene tun?
In Himmelpforten landen regelmäßig Müllsäcke vor fremden Türen. Doch was tun, wenn der Abfall überhandnimmt? Fragen und Antworten rund um dieses große Ärgernis.
T So will Oldendorf-Himmelpforten Eltern und Kinder in den Ganztag begleiten
Der Übergang zum Ganztag in den Grundschulen ist kompliziert. So kompliziert, dass die Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten eine neue Stelle schafft, um das Kuddelmuddel zu organisieren.