Familientag im Agathenburger Zauberschloss

Das Schloss lädt Kinder und ihre Familien zu Märchen, Zauberei und Theater ein. Foto: Manfred Wigger
Anfang Juni wird das Schloss Agathenburg für Kinder zu einem magischen Ort. Treppauf und treppab, vom Gewölbekeller bis zum urigen Pferdestall gibt es spannende Geschichten und faszinierende Zauberkunststücke zu entdecken.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Das Schloss Agathenburg lädt für Sonntag, 4. Juni, in der Zeit von 14 bis 17.30 Uhr zu Märchen, Theater und Zauberei ein. An diesem Tag ist das Schloss exklusiv für Familien geöffnet. Der Familientag im Zauberschloss führt Kinder ab fünf Jahren über drei Stationen durch das alte Gemäuer zu einer Märchenlesung, einer Zaubervorstellung und zum Kindertheater im Pferdestall.
Schloss und Park erkunden
Die Stationen können Familien im Wechsel besuchen und sich die jeweils 45-minütige Vorführung ansehen: Andrea Hottendorff erzählt Märchen und Zauberin Zappalotta zeigt mit tatkräftiger Unterstützung der Kinder einen magischen Trick nach dem anderen. Im Pferdestall hat das Theater Pina Luftikus seine Zelte aufgeschlagen und erzählt die Geschichte vom Schäfer Raul. Der hat die Nase voll von ewig grassfressenden Schafen und macht sich auf in die große Stadt, um ein feiner Herr zu werden. Ohne Schafe. Doch seine Schafe folgen ihm: in die U-Bahn, zum Friseur und in seine kleine Wohnung.
In den Pausen zwischen den Stationen können Kinder mit ihren Familien Schloss und Park erkunden oder sich frischgebackene Waffeln schmecken lassen. Für andere Gäste bleibt das Schloss Agathenburg mitsamt Museum und Café an diesem Familientag geschlossen.
Tickets kosten neun beziehungsweise ermäßigt fünf Euro.