Himmelpforten. Das Heimat- und Schulmuseum Himmelpforten lädt ein zum Familientag. Am Sonntag, 20. Oktober, gibt es wieder einen Mitmachtag. Dann heißt es für Kinder sowie ihre Eltern und Großeltern in dem liebevoll gestalteten Museum, Kamphof 6A in Himmelpforten: Nicht nur zugucken, sondern mitmachen. Die kleinen wie großen Besucher können an einer Schulstunde wie vor 100 Jahren teilnehmen, sie dürfen Kaffee rösten, Ochsenaugen backen, Butter herstellen oder Apfelsaft pressen. Die Besucher können lernen, Messer zu schleifen, sie erfahren wie Dampfmaschinen funktionieren oder wie man mit alten Werkzeugen sägen und bohren kann. Wer mag, kann im Museum in die historischen, traditionellen Kostüme schlüpfen und ein Bild davon kostenlos mit nach Hause nehmen.
Weitere Artikel
T Gastronomie kennt keine Winterruhe: Feiern, essen und kegeln an der Oste
Die Oste ist Idylle. Aber nicht, wenn es nass, kalt und dunkel ist. Wie kommen die Gasthäuser dort durch den Winter? Drei Beispiele aus Gräpel, Kranenburg und Großenwörden.
T Sind große Landgasthäuser nicht mehr gefragt? Das sagt die Expertin
Es gibt immer weniger Gasthäuser auf dem Land. Was bedeutet das für die Dörfer? Nathalie Rübsteck, Geschäftsführerin des DEHOGA-Bezirksverbands Stade, gibt Antworten.
T Frust in Himmelpforten: Wenn der Stromzähler nur Ärger macht
Der intelligente Stromzähler ließ erst lange auf sich warten, dann übertrug der Smart Meter keine Daten. Warum kommt es bei Haushalten wie Familie Nickel aus Himmelpforten zu Problemen?
T Zwei Neue machen sich für Oldendorf und Großenwörden stark
In Oldendorf-Himmelpforten sind Katja Beckmann und Dieter Ducksch die ersten Dorfmoderatoren. Sie haben für Oldendorf und Großenwörden einen großen Auftrag.
T Tradition gerettet: Schipperball bleibt mit Kohl und Köm in Gräpel
Der Schifferverein Gräpel musste nach der Schließung des Vereinslokals neu planen. Das hat geklappt. Gefeiert wird der Schipperball mit Kohl, Köm und Kapelle.
T Oldendorf und die Stromspeicher: Warum der Standort so gefragt ist
Oldendorf ist begehrt. Denn Oldendorf hat ein Umspannwerk - und direkt daneben das Gewerbegebiet. Ideal, um große Batteriespeicher zu bauen. Ein Projekt ist schon sehr konkret.
T Mitmachfest für die Demokratie: Oldendorf ist im Mai dabei
Die Gemeinde Oldendorf dankt für Engagement. Einer der Geehrten beweist seit Jahrzehnten Fitness und Fair Play. Und ein anderer setzt auf die Feuerwehrleute von morgen.
T Himmelpfortens Müllproblem: Jetzt gibt es neue Lösungsvorschläge
Farbeimer, Restmüllsäcke oder Sperrmüll: Illegaler Wildmüll ist ein Problem in Himmelpforten. Damit sich etwas ändert, will die Gemeinde Neues ausprobieren.