Fast 100.000 Teilnehmer bei Hamburger Frühjahrsputz
Bei der Aufräumaktion „Hamburg räumt auf!“ wurden in diesem Jahr 135 Tonnen Müll gesammelt. Foto: Thorge Huter/Stadtreinigung Hamburg/dpa
Bei der Reinigungsaktion „Hamburg räumt auf!“ befreien freiwillige Helfer die Stadt von ihrem Müll. Die Gemeinschaftsaktion wird erstmals mit einem Familienfest im Stadtpark beendet.
Hamburg. Tausende Hamburgerinnen und Hamburger haben ihre Stadt saubergemacht. Rund 96.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen an der Aktion „Hamburg räumt auf!“ teil, wie die Stadtreinigung mitteilte. Im Zeitraum vom 28. Februar bis zum 9. März seien 135 Tonnen Müll gesammelt worden.
Im Vergleich zum Vorjahreswert mit mehr als 100.000 Müllsammlern ist die Zahl an Teilnehmern leicht zurückgegangen. Zum ersten Mal wurde die Aufräumaktion in diesem Jahr mit einem Familienfest im Hamburger Stadtpark beendet.
„Hamburg räumt auf“ ist eine Gemeinschaftsaktion der Stadtreinigung und der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft mit Unterstützung des Naturschutzbundes Deutschland (NABU), Landesverband Hamburg e.V. und der Initiative „Der Norden räumt auf“.