Zähl Pixel
Notfallhelfer

Fredenbeck: Neue Einsatzjacken für AED-Unterstützer

Samtgemeindebürgermeister Matthias Hartlef (links), Gemeindebrandmeister Sven Dammann (rechts) sowie Mitwirkende der AED-Gruppe und der Feuerwehr mit Ersthelferjacken.

Samtgemeindebürgermeister Matthias Hartlef (links), Gemeindebrandmeister Sven Dammann (rechts) sowie Mitwirkende der AED-Gruppe und der Feuerwehr mit Ersthelferjacken. Foto: Petra Herrmann

Sie überbrücken bei Notfällen die Zeit bis professionelle Hilfe da ist. Jetzt gab es für die Engagierten der AED-Gruppen Einsatzjacken - aus einem besonderen Erlös.

author
Von Alexandra Bisping
Montag, 30.06.2025, 15:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Fredenbeck. Im Bürgersaal des Rathauses der Samtgemeinde Fredenbeck fand jüngst die feierliche Übergabe neuer Einsatzjacken an engagierte Helferinnen und Helfer der AED-Gruppen statt. Die Besonderheit: Die Unterstützenden gehören nicht zur Feuerwehr, bringen jedoch medizinisches Wissen mit und leisten bei Notfällen wertvolle Hilfe.

Den Anstoß für diese wichtige Anschaffung hatte Torsten Ropers von der Ortsfeuerwehr Schwinge gegeben. Seine Initiative führte dazu, dass Ende Januar 2025 eine Ausschreibung zur Beschaffung der Jacken auf den Weg gebracht wurde. Die Lieferung der hochwertigen Schutzkleidung erfolgte schließlich Ende Mai.

Durch TAGEBLATT-Aktion kam Betrag zustande

Finanziert wurde das Projekt durch die Beteiligung an der Glücksschweinchen-Aktion des TAGEBLATT zum Jahreswechsel 2024/25. Der Verkauf der kleinen Glücksbringer brachte in der Samtgemeinde Fredenbeck eine beachtliche Summe ein, mit der die Jacken angeschafft werden konnten.

An der Übergabe nahmen neben Vertreterinnen und Vertretern der Feuerwehr auch der Samtgemeindebürgermeister sowie zahlreiche Unterstützerinnen und Unterstützer der AED-Gruppen teil.

Gemeindebrandmeister: Neue Jacken sind auch Zeichen der Anerkennung

„Die neuen Jacken tragen entscheidend zur besseren Sichtbarkeit und Sicherheit der Unterstützerkräfte bei - und sie sind zugleich ein Zeichen der Anerkennung für das große Engagement unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger“, betonte Fredenbecks Gemeindebrandmeister Sven Dammann während der Übergabe.

Auch Samtgemeindebürgermeister Matthias Hartlef zeigte sich dankbar: „Diese ehrenamtliche Unterstützung rettet im Ernstfall Leben“, sagte er. „Mein Dank gilt sowohl den eingesetzten Kräften als auch all den Menschen in unserer Samtgemeinde, die durch den Kauf der Glücksbringer zum Erfolg der Aktion beigetragen haben.“ Das sei gelebter Zusammenhalt.

Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Weitere Artikel