Fredenbecker Niels Grundmann lenkt Gespann zu Silber

Niels Grundmann und sein Vater Rainer nehmen im Parcours die Hindernisse. Foto: Aylin Eeldert (nomo)
Der Fredenbecker Niels Grundmann hat bei der Deutschen Meisterschaft in Emlichheim bei Nordhorn im Fahren in der Einspänner-Konkurrenz mit seinem Reitpony Tadeus die Silbermedaille gewonnen. Jetzt warten noch viel größere Aufgaben auf den 33-Jährigen.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Die Bundestrainer und der Fahrausschuss haben Niels Grundmann nach seinem zweiten Platz bei der Deutschen Meisterschaft für die Weltmeisterschaft der Pony-Einspänner nominiert. Die WM findet ab Ende August im niederländischen Oirschot statt.
Grundmann wird bei der WM im Einzel und in der Mannschaftswertung für Deutschland starten. Der Schweizer Cedric Scherrer gilt als amtierender Weltmeister in Oirschot als Favorit. „Ein Platz auf dem Treppchen wäre ein Traum“, sagt Grundmann. Bei der letzten WM wurde er Fünfter.
Grundmann hatte sich auf die Deutsche Meisterschaft akribisch vorbereitet. Mit Tadeus stand der Fredenbecker nunmehr zum siebenten Mal in Folge auf dem Podest. Den Sieg holte Anna Genkinger. Dritte wurde Monika Hallasch. Beide kommen aus Baden-Württemberg. „Ich kann mit Platz zwei sehr gut leben“, sagt Niels Grundmann. Beim Fahren gönne man der Konkurrenz den Sieg.
Vater Rainer Grundmann als Beifahrer auf der Kutsche
Nach der ersten Prüfung, der Dressur, lag Grundmann noch auf dem fünften Platz. Im Gelände und im Hindernis-Parcours holte er schließlich Punkt um Punkt auf. Vor allem der 14 Kilometer lange Geländeritt mit seinen sieben Hindernissen lag dem Fredenbecker. Danach nahm das Gespann, Vater Rainer sitzt hinten auf der Kutsche, den Hindernisparcours mit Bravour. Mit traumwandlerischer Sicherheit fand Grundmann die Ideallinie durch die eng gesetzten Pylonen.
Gemeinsam mit seiner Schwester Pia gewann Grundmann Bronze in der Länderpokal-Wertung. Zudem stellt Fredenbeck zwei Jugend-Landesmeisterinnen bei den Einspännern. Die 15-jährige Melissa Ziehm gewann mit Dorieno. Die 23-jährige Malin Jähn siegte mit Dorienos Bruder Darisco.