Zähl Pixel
Guter Zweck

Fußballer des SV Ottensen sammeln Spenden für Sansibar

Fußballer spielen auf einem Feld in Sansibar.

Fußballer spielen auf einem Feld in Sansibar. Foto: Privat

Sie haben aus ihrem Urlaub einen guten Zweck mitgebracht: Kira Gorski und René Dolzmann-Gorski waren im Herbst auf Sansibar. Auf der afrikanischen Insel lernten sie einen jungen Fußballer kennen - und erfuhren, was in Schule und Sportvereinen fehlt.

Von Redaktion Montag, 11.12.2023, 06:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Buxtehude. Das Ehepaar Kira Gorski und René Dolzmann-Gorski ist fußballverrückt. Beide spielen als Verteidiger für den SV Ottensen. Und wenn zwei Fußballer zusammen in den Urlaub fliegen, interessieren sie sich natürlich für die heimischen Vereine vor Ort. Oder wie es die Buxtehuder selber sagen: Liebe zum Fußball kennt keine Landesgrenzen oder Flugmeilen.

So war es auch auf Sansibar. Im ältesten Stadtteil der ostafrikanischen Insel lernten sie Mehid kennen, der die beiden als Guide vor Ort herumführte. Er erzählte ihnen von den schlechten Umständen und der mangelnden Ausrüstung unter denen die Fußballvereine und Schulen im Ort leiden. „Es wird alles gebraucht, von einfachen Freizeitklamotten bis zu Sportklamotten“, sagt René Dolzmann-Gorski.

Kira Gorski und René Dolzmann-Gorski sammeln Spenden.

Kira Gorski und René Dolzmann-Gorski sammeln Spenden. Foto: Privat

Diese Dinge werden benötigt

Deshalb haben sie eine Spendenaktion ins Leben gerufen, unterstützt von ihrem Verein, „damit auch die Fußballer in Sansibar dem Sport nachgehen können, den auch wir hier so lieben“. Gesucht werden:

  • Fußbälle
  • Turnschuhe
  • Fußballschuhe
  • Sportkleidung jeder Art
  • Trikots
  • Alltagskleidung

Die Spenden werden in jeder Größe angenommen, da für Kinder, Jugendliche, aber auch Erwachsene gesammelt wird. Es wird gebeten, nur saubere und unbeschädigte Sachen zu spenden.

Kleidung spenden im Sporthaus des SV Ottensen

Abgabe ist noch an zwei Terminen am Vereinsheim des SV Ottensen, Föhrenweg 10, möglich: am Montag, 11. Dezember, 18 bis 20 Uhr und am Montag, 18. Dezember, von 18 bis 20 Uhr.

Auf Sansibar ist ihr ehemaliger Guide Mehdi Ansprechpartner und wird die Spenden entgegennehmen, erzählt Dolzmann-Gorski. Die beiden Buxtehuder haben zuvor schon an mehreren Tagen Spenden gesammelt. Jetzt hoffen sie, dass noch mal einiges an Kleidung zusammenkommt.

Fragen zum Spendenaufruf beantwortet René Dolzmann-Gorski gerne unter 01523/4503477.

Weitere Artikel