Zähl Pixel
Geräteturnen

Ganz enger Titelkampf bei den Turnern im Kreis Stade

Catalina Batista Castro (TuS Jork) holte sich den Titel erst am Balken.

Catalina Batista Castro (TuS Jork) holte sich den Titel erst am Balken.

Bei den Kreismeisterschaften im Gerätturnen in Jork kämpften Mädchen und Jungs in Pflicht und Kür um die Titel. Danach starteten Turnerinnen, deren Rahmenwettkämpfe ohne Qualifikation für die Bezirksmeisterschaften im Kreis Stade endeten.

Dienstag, 07.03.2023, 16:45 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Denkbar knapp fiel die Entscheidung zwischen den beiden LK2-Turnerinnen Catalina Batista Castro (TuS Jork) und Xenia Jansen (TSV Wiepenkathen) aus, die an den Geräten Sprung, Barren und Boden hervorragende Leistungen zeigten. Nahezu punktgleich waren ihre Wertungen, dann brachte jedoch der Balken den entscheidenden Vorsprung für Kreismeisterin Catalina. Auch eine Wettkampfklasse tiefer in der LK3 der unter 18-Jährigen holte Viola Dyck aus Wiepenkathen Gold mit nur 0,1 Punkten Vorsprung vor der Jorkerin Johanna Spickermann. Malin Sperling (Buxtehuder SV) wurde Kreismeisterin in der LK3 der über 18-Jährigen.

In der LK4 gewann Ida Brenndörfer (TSV Wiepenkathen) vor Ann-Kathrin Rieper (TuS Jork) und Melina von Minden (TSV Wiepenkathen).

Xenia Jansen (TSV Wiepenkathen) beim freien Rad in der Bodenkür, sie musste sich ganz knapp geschlagen geben.

Xenia Jansen (TSV Wiepenkathen) beim freien Rad in der Bodenkür, sie musste sich ganz knapp geschlagen geben.

Bei den Pflichtübungen war der BSV besonders erfolgreich, in allen Altersklassen gingen die Kreismeistertitel (Jule Plötzky, Ella Westram, Lucy Kacan) an die Buxtehuderinnen. Ebenso verließen alle vier Jorker Turner mit Gold dekoriert die Halle, da sie jeweils in unterschiedlichen Wettkampfklassen starteten.

Ende März und April geht es um die Bezirksmeistertitel.

Weitere Themen

Weitere Artikel