Zähl Pixel
Demonstration

Gegen Judenhass, für Freiheit und Demokratie: Kundgebung in Buxtehude

Der Stadtjugendring Buxtehude ruft zu einer Demonstration für den Frieden auf. (Archivbild)

Der Stadtjugendring Buxtehude ruft zu einer Demonstration für den Frieden auf. (Archivbild) Foto: Wisser

Gegen Judenhass, für Freiheit und Demokratie wird bei einer Kundgebung am Samstag, 26. Oktober, um 11 Uhr in der Buxtehuder Innenstadt am Hase-und-Igel-Brunnen demonstriert.

author
Von Sabine Lohmann
Donnerstag, 24.10.2024, 11:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Buxtehude. Der Stadtjugendring Buxtehude ruft auf zu der Kundgebung am Samstag, 26. Oktober, um 11 Uhr am Hase-und-Igel-Brunnen in Buxtehude. Mitveranstalter sind die Deutsch-Israelische Gesellschaft Buxtehude, die Freie Evangelische Gemeinde Buxtehude, die Jesus-Gemeinde Buxtehude, die Junge Union und CDU Buxtehude, die Jungsozialisten und SPD Buxtehude, die Grüne Jugend und die Grünen Buxtehude sowie die Jungen Liberalen und die FDP Buxtehude. Mit der Kundgebung soll ein Zeichen gesetzt werden „gegen Judenhass, für Freiheit und Demokratie, in Israel und Deutschland“.

Veranstalter hoffen auf ein baldiges Ende des Krieges

Anlass für die Kundgebung ist der Hamas-Angriff auf Israel am 7. Oktober 2023, der Israels Einwohner traumatisiert habe, wie es im Aufruf des Stadtjugendrings Buxtehude heißt. Nach wie vor seien Zehntausende Binnenflüchtlinge vertrieben aus ihren Häusern, nach wie vor gebe es täglichen Beschuss aus der Luft, und immer noch seien mehr als 100 Geiseln im Gaza-Streifen in der Gewalt der Hamas-Terroristen. Die Veranstalter der Kundgebung hoffen auf ein baldiges Ende des Krieges und des unsäglichen Leids der Menschen in Israel genauso wie in Gaza, Westjordan und im Libanon.

Demonstriert wird gegen judenfeindliche Übergriffe

In Deutschland sind seit dem 7. Oktober 2023 judenfeindliche Übergriffe sprunghaft angestiegen, antisemitische Äußerungen allgegenwärtig und jüdisches Leben im Alltag eingeschränkter als zuvor, heißt es im Aufruf weiter. Während Hamas-Sympathisanten demonstrierten und Freiheitsrechte für sich beanspruchten, verübten Islamisten Anschläge auf jüdische Einrichtungen in Deutschland. Dieser Zustand sei nicht akzeptabel und zeige die Herausforderungen hierzulande auf.

Zu einer Kundgebung „gegen Judenhass, für Freiheit und Demokratie, in Israel und Deutschland“ wird aufgerufen.

Zu einer Kundgebung „gegen Judenhass, für Freiheit und Demokratie, in Israel und Deutschland“ wird aufgerufen. Foto: Stadtjugendring

Der Stadtjugendring Buxtehude ruft zu einer Demonstration für den Frieden auf. (Archivbild)

Der Stadtjugendring Buxtehude ruft zu einer Demonstration für den Frieden auf. (Archivbild) Foto: Wisser

Weitere Artikel