Düdenbüttel. Die Kosten steigen, aber die Einnahmen nicht - ein Problem für die Gemeinde Düdenbüttel. Obwohl sie sparsam ist, reicht auch in diesem Jahr das Geld nicht. Im Rahmen der Haushaltsplanung ist die finanzielle Situation Thema in der nächsten Sitzung des Gemeinderates Düdenbüttel. Der tagt am Donnerstag, 18. Januar, ab 19.30 Uhr im Kötnerhuus (An der Loge) und beschäftigt sich mit dem Entwurf des Etats für 2024. Knapp 120.000 Euro groß ist die Lücke zwischen Einnahmen und Ausgaben. Damit sieht die finanzielle Lage ähnlich wie im vergangenen Jahr aus - obwohl sie erst im letzten Jahr die Steuerhebesätze angehoben hat. Neben dem Etat steht das Investitionsprogramm ebenso auf der Tagesordnung wie eine Einwohnerfragestunde und der Bericht des Bürgermeisters. (kle)
Weitere Artikel
T Oldendorf-Himmelpforten: Das muss sich die Samtgemeinde leisten
Sparen! Das war die Devise für die Politik in der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten. Geklappt hat es nicht. Trotzdem gibt es erleichterte Gesichter.
T Glänzende Post: Besondere Botschaft geht an alle Burweger Haushalte
In Burweg, Bossel und Blumenthal gibt es besondere Weihnachtspost. Die Gemeinde hat eine Botschaft und Weihnachtsbaumschmuck für jeden Haushalt - aus gutem Grund.
T Ein halber Kilometer Lichterkette lässt die Himmelpfortener Tanne strahlen
Himmelpforten leuchtet zur Adventszeit. Auch über den Christkindmarkt hinaus. Zwei echte Hingucker gibt es prominent an historischen Stätten.
T Warme Füße und matschiger Garten: Besuch im Neubau der Freien Schule
Im Sommer ist die Freie Schule Himmelpforten von ihrem alten Standort im Containerdorf in ihren eigenen Neubau umgezogen. Wie es dort läuft und was noch zu tun ist.
T Mit Mattis durchs Leben: Welche Stärke in der Liebe einer Familie steckt
Mattis ist dreieinhalb Jahre alt. Ihm bleibt nicht viel Lebenszeit. Seine Eltern Svenja und Sascha Meier gehen liebevoll mit ihm durchs Leben. Aber sie versuchen auch, auf den Abschied vorbereitet zu sein.
T B73-Baustelle: Zwei Wochen freie Fahrt in Düdenbüttel – K57 freigegeben
Ursprünglich sollten die Baumaßnahmen an der B73-Ortsdurchfahrt in Düdenbüttel schon abgeschlossen sein. Die Arbeiten haben sich verzögert - doch es gibt gute Nachrichten.
T Sorge um die Flächen: Landwirte in Groß Sterneberg sehen Raumordnung kritisch
Wie wirkt sich ein Biotopverbund Moor in Groß Sterneberg aus? Die Landwirte im Ort sind mit Blick auf das neue Raumordnungsprogramm verunsichert.
T Große Empörung in Hammah: Durften vier Eichen in der Ortsmitte gefällt werden?
Weil vor kurzem große Eichen auf einem Baugrundstück gefällt wurden, waren Bürger in Hammah sehr irritiert und fragten nach der Rechtmäßigkeit der Aktion. Das steckt dahinter.