Große Party nach eineinhalb Jahren Bauzeit im Hallenbad Ronolulu

Die neue Kletterwand im Ronolulu ist einzigartig für die Region. Foto: Röhrs
Die dringend erforderliche Sanierung ist abgeschlossen, trotz Rückschlägen durch Hochwasser. Jetzt kann im Hallenbad mit einer neuen Attraktion für Rotenburg gefeiert werden.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Rotenburg. An diesem Wochenende wird in Rotenburg gefeiert. Nach fast anderthalb Jahren Bauphase meldet sich das Erlebnisbad Ronolulu mit dem neu gestalteten und sanierten Innenbereich zurück. Am Freitag, 1. und Sonnabend, 2. November, gibt es aus diesem Grund eine große Eröffnungsfeier.
Eröffnungsangebot mit Animation und Musik
Am Freitag von 10 bis 18 Uhr und am Sonnabend von 14 bis 18 Uhr können Besucher nicht nur die neuen Innenräume bestaunen und nutzen, sondern auch Animationen und Musik mit DJ genießen. An beiden Tagen zahlen Kinder zum Eröffnungsangebot nur einen Euro Eintritt, Erwachsene zwei Euro.
Das von den Rotenburger Stadtwerken betriebene Erlebnisbad Ronolulu ist über die Kreisgrenzen hinaus bei Familien beliebt. Zuletzt mussten Wasserratten allerdings auf das Angebot verzichten. 15 Millionen Euro wurden investiert, um das Bad zu sanieren und energetisch aufzuwerten und zukunftsfest zu machen.
Neu: Vier Meter hohe Kletterwand über Wasser
Dabei gab es auch Rückschläge. Vor allem das Weihnachtshochwasser im vergangenen Jahr hatte den Fortschritt verzögert. Die große Katastrophe durch von unten drückendes Grundwasser konnte dank der Flutung der leeren und damit bedrohten Schwimmbecken durch die Feuerwehr mit Wümme-Wasser zwar verhindert werden. Aber die Aufräumarbeiten kosteten Zeit.
Nun sind die weit bekannte Riesenrutsche sowie die Ein-, Drei- und Fünf-Meter-Sprungtürme wieder da. Die neue Attraktion am Sprungbecken ist aber eine vier Meter hohe Kletterwand. Wer hier fällt, fällt ins Wasser. Mut und Kraft braucht es, um in die Höhe zu kommen.
Die große Halle hat ein höheres Dach bekommen. Die schallabsorbierende Akustikdecke soll den Geräuschpegel deutlich senken. Eine umfangreiche energetische Sanierung steckt auch hier drin. Früher kam das Dach ohne Dämmung aus. Die Investitionen sollen sich auszahlen. Es wird mit einer jährlichen Besucherzahl von gut 250.000 gerechnet. Alle Preise und Öffnungszeiten unter www.ronolulu.de.