Grundschulen treten als Staffeln gegeneinander an - Kinder haben Spaß

Mehr als 100 Grundschüler gingen in Ottenbeck an den Start. Foto: privat
Diese Premiere ist gelungen. Auf der Sportanlage in Ottenbeck fand der erste Stader Staffellauf für Grundschüler statt - und die Schulen wetteiferten olympiareif.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Stade. Zum ersten Mal trafen sich rund 150 Kinder und Lehrkräfte aus zehn Stader Grundschulen, um den ersten Staffellauf der Schulen auf der Sportanlage des VfL Stade in Ottenbeck auszutragen. Die Spannung war groß, als jede teilnehmende Grundschule aus ihren vierten Klassen eine gemischte Staffel mit Mädchen und Jungen formierte.
Schon vor dem Start war die Energie zu spüren: Kinder, die auf ihren Einsatz warteten, hüpften voller Vorfreude auf und ab und motivierten ihre Klassenkameraden lautstark. „Die Atmosphäre war einfach elektrisierend“, berichtete eine Lehrkraft. Zehn Kinder pro Team absolvierten jeweils 50 Meter und übergaben dabei den Staffelstab.
Das Finale war ein ganz enges Rennen
In zwei Vorrunden wurden die schnellsten Zeiten ermittelt. Die Kinder rannten, als ginge es um den Olympiasieg und wurden dabei lautstark angefeuert. Aus den addierten Zeiten ergaben sich die Startlisten für die Endrunden. Dort wurde es noch einmal richtig spannend.
Das Finale entschied schließlich die Grundschule Bockhorster Weg für sich, mit der Siegerzeit von 1:26 Minuten. Die Grundschule Wiepenkathen folgte mit 1:28 Minuten, und die Grundschule Ottenbeck holte mit 1:29 Minuten den dritten Platz.
Organisatoren und Lehrkräfte zeigten sich begeistert vom Gelingen der Veranstaltung. „Das war ein echtes Highlight zum Start des Schuljahres“, so das Fazit. Und eines ist sicher: Die Premiere des Stader Staffellaufs wird eine Fortsetzung haben.
Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.