„Halbzeit“-Gottesdienst zum Thema „Gutefrage“ in der Ahlerstedter Kirche
Im Gottesdienst am Sonntag in der Ahlerstedter Kirche wird Margarete Rathje als Diakonin eingeführt. Foto: Kirchengemeinde Ahlerstedt
Beim Gottesdienst „Halbzeit“ am Sonntag, 5. Mai, 10.30 Uhr, in der Ahlerstedter Kirche geht es um das Thema „Gutefrage“. Margarete Rathje wird zudem begrüßt und als Diakonin eingeführt.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Ahlerstedt. „Halbzeit“ ist an jedem ersten Sonntag im Monat in der Ahlerstedter Kirche. Am Sonntag, 5. Mai, geht es hier um das Thema „Gutefrage“. Der Gottesdienst, bei dem Fragen zum Leben und zum Glauben gestellt werden können, beginnt um 10.30 Uhr. Die Lieder werden von der Spontan-Band begleitet, Gedanken und Szenen aus dem Leben werden von vielen Mitwirkenden vorgetragen.
Kleine Kinder können eine Frage nach der anderen stellen - und lernen damit unglaublich viel in kurzer Zeit, erklärt Pastor Detlef Beneke das Thema. Je älter Menschen werden, desto weniger trauen sie sich, Fragen zu stellen - vielleicht weil Erwachsene meinen, sie müssten immer Bescheid wissen, das Leben verstehen und Fragen beantworten. So gibt es eine Internetseite „Gutefrage“, auf der Fragen gestellt und beantwortet werden.
Auch am Sonntag werden Fragen gestellt - anonym oder mit Namen geschickt - und beantwortet. Beispielsweise: Woher wissen wir, dass Gott mit uns spricht? Wenn man nicht töten darf, darf man dann ein Tier schlachten? Wie bist du Christ geworden? Welche Augenfarbe hatte Jesus? Was kommt nach dem Tod?
Weitere Infos: www.kirche-ahlerstedt.de. (sal)
Ahlerstedter Kirche. Foto: Kirchengemeinde Ahlerstedt