Zähl Pixel
Mit 15.000 Euro dotiert

Hamburger Autismus-Projekt im Rugby ausgezeichnet

Symbolbild.

Symbolbild. Foto: Andreas Gebert/dpa

Das Rugby-Projekt des Vereins Autismus Hamburg erhält den Werner-Otto-Preis. Es gibt schon Pläne, wie das Geld eingesetzt werden soll.

Von dpa Mittwoch, 21.01.2026, 15:05 Uhr

Hamburg. Der Verein Autismus Hamburg hat dank seines Rugby-Projekts im Behindertensport für Kinder den Werner-Otto-Preis erhalten. Das Preisgeld von 15.000 Euro ermöglicht laut Informationen des Senats die Sicherung der Trainingsgruppe und Gründung einer zweiten. Bei einem Empfang im Rathaus mit Innen- und Sportsenator Andy Grote (SPD) wurde die von der Alexander Otto Sportstiftung ausgelobte Auszeichnung verliehen. 

Die Entscheidung wurde von einer Jury getragen, zu der unter anderem die Paralympics-Siegerinnen Edina Müller und Dorothee Vieth gehörten. Jeweils 5.000 Euro Preisgeld bekamen der Verein Brücken für Kinder, der SV Eidelstedt mit seinem inklusiven Schwimmangebot und der SC Poppenbüttel für die Begleitung von Menschen mit Unter- oder Oberschenkelamputationen auf ihrem Weg zurück in den Alltag.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Rossmann plant eigene Online-Apotheke

Kaum ist dm mit einem digitalen Arzneiangebot gestartet, folgt der nächste große Player. Was zu Rossmanns Plänen bekannt ist – und warum Medikamente zunehmend online gekauft werden.

Helgoland probte den Blackout

Plötzlich kein Strom, kein Licht – was passiert, wenn auf Helgoland das Seekabel ausfällt? Das wurde auf der Insel umfangreich getestet.

Blackout-Test: So hat Helgoland abgeschnitten

Beim Blackout-Test wurde die gesamte Insel lahmgelegt, Verantwortliche und Einwohner berichten nun von ersten Eindrücken und ziehen eine vorläufige Bilanz der großangelegten Aktion.