Zähl Pixel
Basketball-Bundesliga

Hamburger Basketballer bauen Siegesserie aus

Towers-Trainer Benka Barloschky gibt seinem Team Anweisungen

Towers-Trainer Benka Barloschky gibt seinem Team Anweisungen Foto: Michael Schwartz/dpa

In eigener Halle sind die Towers derzeit eine Macht. Das bekommt auch Vechta zu spüren. Den Weg zum fünften Heimsieg in Folge ebnen die Hanseaten vor der Pause.

Von dpa Samstag, 22.03.2025, 22:15 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Hamburg. Eine Woche nach der klaren Niederlage in Oldenburg haben sich die Veolia Towers Hamburg gut erholt gezeigt und im Kampf um die Play-Ins wieder gepunktet. Die Mannschaft von Cheftrainer Benka Barloschky setzte sich im Nordduell gegen Rasta Vechta mit 86:73 (48:26) durch, feierte damit den fünften Heimsieg in der BBL in Serie und den elften Erfolg im 23. Spiel. Bester Werfer war Niklas Wimberg (19 Punkte).

Beide Teams hatten in den ersten Minuten Probleme, vor den 3400 Zuschauern ins zu Spiel zu finden. Das gelang den Hamburgern mit zunehmender Dauer dann besser. Die Hanseaten agierten in der Offensive effektiver und lagen nach dem ersten Viertel mit 19:12 vorn. Nachdem der Vorsprung Mitte des zweiten Abschnitts auf 16 Punkte angewachsen war, meldete sich Vechta kurzzeitig zurück. Hamburg aber ließ sich davon nicht beeindrucken und erspielte sich mit acht Punkten in den letzten 90 Sekunden vor der Pause ein beruhigendes Polster.

Auch nach dem Seitenwechsel hielten die Hamburger dank einer starken Defensive Vechta erst einmal auf Distanz. Die Niedersachsen verkürzten den Abstand vor dem letzten Viertel dann aber noch auf 16 Punkte. Im Schlussabschnitt schrumpfte der Vorsprung der Hamburger auf zwischenzeitlich zehn Punkte zusammen, doch den Sieg ließen sich die Towers nicht mehr nehmen.

Weitere Artikel

Frau stirbt nach Sturz im Bus

Wegen einer offenen Autotür muss ein Busfahrer scharf bremsen. Eine Frau stürzt, wird schwer verletzt und kommt in eine Klinik. Von dort gibt es nun die traurige Nachricht.

T „Disney Adventure“ in Bremerhaven erwartet

Die „Disney Adventure“ ist ein Kreuzfahrtschiff der Superlative. Wer den Neubau aus nächster Nähe sehen möchte, der bekommt jetzt in Bremerhaven die Möglichkeit. Das 342 Meter lange Schiff kommt wahrscheinlich schon am Dienstag in die Stadt.