Zähl Pixel
Glücksspiele

6 aus 49: Lottogewinn geht nach Hamburg

Lottoscheine mit der Aufschrift „Euro Jackpot“ liegen in einer Lotto-Annahmestelle.

Lottoscheine mit der Aufschrift „Euro Jackpot“ liegen in einer Lotto-Annahmestelle. Foto: Thomas Banneyer/dpa/Symbolbild

Für einen Lotto-Spieler aus dem Bezirk Hamburg- Mitte können die Weihnachtsgeschenke in diesem Jahr etwas größer ausfallen. Er hat sechs Richtige getippt.

Von dpa Montag, 11.12.2023, 18:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Hamburg. Denn der regelmäßige Lotto-Spieler aus Hamburg gehört zu den vier Glücklichen, die bei der Ziehung 6 aus 49 am 9. Dezember sechs Richtige getippt hatten. Nur die Superzahl fehlte für den Jackpot, wie Lotto Hamburg am Montag mitteilte. Mit den Zahlen 16-21-30-38-42-48 aber ohne die Superzahl 9 hat der Hamburger in der zweiten Gewinnklasse 734 799,90 Euro gewonnen, ebenso wie ein Glückspilz aus Hessen und zwei aus Nordrhein-Westfalen.

Im August hatte ein 36-jähriger Hamburger den bisher höchsten Lottogewinn in der Hansestadt erzielt: Mit den Gewinnzahlen 3, 17, 19, 32, 38 und den beiden Eurozahlen 6 und 7 gewann er im Eurojackpot 117 Millionen Euro.

Norddeutschland im Lotto-Fieber

Erst vor einer Woche hatte ein Glückspilz aus dem Landkreis Heidekreis in der Umweltlotterie Bingo einen Millionengewinn ergattert. Die am Sonntag gezogenen Gewinnzahlen stimmten mit denen auf dem Los des oder der Teilnehmenden in drei Reihen überein - das brachte in der Gewinnklasse 1 mehr als 1,6 Millionen Euro, wie Lotto Niedersachsen am Montag mitteilte.

Ende November ging der Eurojackpot unter anderem nach Niedersachsen.

Ein Lotto-Spieler aus Niedersachsen durfte sich über einen Lotto-Gewinn von mehr als 36,5 Millionen Euro freuen, wie die Westdeutsche Lotterie mitteilte. Mit den Gewinnzahlen 4 - 14 - 15 - 20 - 28 und den beiden Eurozahlen 7 und 9 lag der Spieler genau richtig. Der Gewinn lag bei 36 524 877 Euro.

Auch in den Stader Nachbarkreis ging vor kurzem ein Gewinn: Die Ziehung von „Lotto 6 aus 49“ hatte im November einem Spielteilnehmer aus dem Kreis Cuxhaven das erhoffte Glück gebracht. Der oder die Unbekannte setzte sechs Kreuze auf seinem Spielschein für den Klassiker richtig. Lediglich die korrekte Superzahl fehlte ihm. Deshalb blieb dem Spieler oder der Spielerin der Jackpot verwehrt. Aber immerhin 626.805,60 Euro in der Gewinnklasse 2 gehen in den Kreis Cuxhaven. Die Gewinnzahlen waren 8, 13, 14, 22, 25 und 29, während die Superzahl die 1 war.

Schon eine Handvoll Lotto-Hochgewinne im Kreis Cuxhaven in 2023

Es ist der fünfte Hochgewinn im Landkreis Cuxhaven in diesem Jahr; drei davon beim Klassiker „Lotto 6 aus 49“ in der zweiten Gewinnklasse. Insgesamt konnten sich nach Angaben von „Lotto Niedersachsen“ bereits 118 niedersächsische Spielteilnehmer im Jahr 2023 über einen Gewinn von mindestens 100.000 Euro bei den Lotterien von „Lotto Niedersachsen“ freuen - 22 davon in Millionenhöhe.

Spieler aus dem Kreis Stade gewinnt 2 Millionen Lottogewinn

Die unbekannten Gewinner tippten am 21. Oktober die richtigen sechs Ziffern, wie Lotto Niedersachsen in Hannover mitteilte. Einer der beiden niedersächsischen Gewinner von jeweils 1.998.120,10 Euro in der Gewinnklasse 2 habe seinen Spielschein mit zehn getippten Feldern für eine Ausspielung in einer Annahmestelle im Landkreis Stade abgegeben, der andere habe zwölf Felder im Internet getippt.

Lotto-Glück im Landkreis Stade

Die Stader scheinen mit dem Klassiker „6 aus 49“ dieses Jahr Glück zu haben: Erst im März hatte ein Spielteilnehmer aus dem Landkreis Stade den Hauptgewinn bei der Zusatzlotterie „Super6“ abgeräumt. Der oder die Tipperin hatte bundesweit als einziger alle sechs ermittelten Ziffern (2-0-7-8-5-4) auf dem Spielschein, wie Toto-Lotto Niedersachsen mitteilte. 100.000 Euro gab es dafür.

Zuvor hatte im Januar ein Tipper aus dem Landkreis Stade alle sechs Zahlen sowie die Superzahl richtig getippt. Den Gewinn von 14 Millionen Euro musste er sich allerdings mit einem weiteren Lottospieler aus Brandenburg teilen.

Das war im Kreis allerdings nur der zweithöchste Gewinn der letzten Jahre. Den Rekord hält ein Spieler aus dem Jahr 2021: Er gewann unglaubliche 36.204.807,90 Euro - der größte Gewinn, der bei „6aus49“ je nach Niedersachsen ging. Im selben Jahr räumte ein anderer Spieler aus dem Landkreis rund 1,4 Millionen Euro ab. (bf/set/dpa)

Weitere Themen

Weitere Artikel

Bahnverkehr in Niedersachsen stark eingeschränkt

Zugausfälle und Verspätungen zwischen Hamburg, Berlin und Hannover. Eine defekte Oberleitung legt den Bahnverkehr im Norden lahm - auch der Regionalverkehr ist betroffen. Was Reisende wissen müssen.