Zähl Pixel
Sanierung

Handwerkskammer soll für 3,5 Millionen Euro saniert werden

Die Handwerkskammer soll umfassend saniert werden. (Archivfoto)

Die Handwerkskammer soll umfassend saniert werden. (Archivfoto) Foto: picture alliance / dpa

Das denkmalgeschützte Gewerbehaus der Handwerkskammer soll umfassend saniert werden. Geplant ist, die Backsteinfassade instand zu setzen und die Skulpturen und Fenster zu restaurieren.

Von dpa Sonntag, 09.02.2025, 14:20 Uhr

Hamburg. Das denkmalgeschützte Gewerbehaus der Handwerkskammer Hamburg soll für insgesamt 3,5 Millionen Euro umfassend saniert werden. Die Stadt will die Modernisierung des historischen Gebäudes, ein Entwurf des renommierten Oberbaudirektors Fritz Schumacher, mit bis zu 300.000 Euro aus dem Sanierungsfonds unterstützen. Das sieht ein gemeinsamer Antrag von SPD und Grünen vor, der am 12. Februar in der Bürgerschaft verabschiedet werden soll, teilten die Fraktionen mit. 

Geplant ist, die Backsteinfassade denkmalgerecht instand zu setzen, die Skulpturen und Fenster zu restaurieren sowie eine Photovoltaikanlage zu installieren. „Das Gewerbehaus der Handwerkskammer am Holstenwall ist ein bedeutender Teil der Hamburger Architekturgeschichte und ein Symbol für die Innovationskraft des Handwerks“, sagte der Grünen-Fraktionsvorsitzende Dominik Lorenzen. Mit einer umfassenden Sanierung werde das Gebäude jetzt fit für die Zukunft gemacht, ohne seinen historischen Charakter zu verlieren.

Weitere Themen

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Warum bald nachts Flugzeuge über Hamburg kreisen

Damit Karten und 3D-Modelle von Hamburg möglichst genau dem Original entsprechen, werden Vermessungsflüge über der Stadt gemacht. In den kommenden Wochen können deshalb nachts Flieger zu hören sein.