Hansestadt Stade schärft ihr Image mit neuem Magazin „Stade.Land.Fluss.“
Die Stadt Stade hat ein neues Magazin. Foto: Stade Marketing und Tourismus GmbH
Für Stader und Touristen gibt es jetzt ein neues Printprodukt über die Stadt. Im Magazincharakter führt es den Leser durch Stade. Das Magazin soll ein Meilenstein sein in der neuen Marken- und Imagekampagne der Hansestadt.
Das neue Stade-Magazin betrachtet die Stadt aus touristischer Sicht, heißt es in einer Pressemitteilung der Stader Marketing und Tourismus GmbH (SMTG). Es tritt an die Stelle der Imagebroschüre aus dem Jahr 2008 und „ist inhaltlich und optisch eine große Weiterentwicklung“.
Aus einer Broschüre mit dem Fokus auf der Darstellung der Sehenswürdigkeiten sei ein hochwertig produziertes Magazin geworden. Es präsentiere die Stadt unverwechselbar als „charmante Destination am Wasser mit ihrem vielfältigen Angebot“. Es gehe um eine „lebendige Hansestadt in malerischer Natur“.
Es zeige viele Brückenschläge: zwischen hanseatisch und modern, zwischen Erlebnissen in der Natur und Veranstaltungen in der Altstadt, zwischen Kunststandort und Shoppingerlebnis, Ausflugszielen und maritimen Erlebnissen, so das Selbstlob der SMTG.
Reiseziele und Erlebnisse
Informationen seien gepaart mit redaktionellen Geschichten. Die Freizeitangebote Stades werden an den Protagonisten festgemacht: am Fleetkahnfahrer Wolfram Schmidt, an Philipp Heindl vom SUP-Club oder aus Sicht der Gastronomen an Tim Kappelmann und Dörte Brockelmann.
„Das Stade Magazin betrachtet die Stadt und ihr Umfeld aus touristischer Sicht, zeichnet ein Gesamtbild“, so Silke Schaerffer aus dem Tourismus-Marketing. „Moderne Gestaltung, frische Texte und aktuelles Bildmaterial unterstreichen in idealer Weise den neuen Claim ‚erfrischend vertraut‘“, so Schaerffer.
Die Broschüre ist gedacht für Interessierte, die ihr kommendes Reiseziel planen und Informationsmaterial benötigen oder für Gäste, die die Tourist-Info besuchen und eine Antwort auf die Frage „Was kann ich hier machen?“ erwarten, aber auch für Stader, um ihre Stadt jederzeit im Gepäck zu haben, wie die SMTG schreibt.
Ein "Lustmacher" auf die Hansestadt
Es wird bei Anfragen versendet und bei Messen und Veranstaltungen eingesetzt. „Das Magazin ist ein komprimierter Lustmacher auf unsere Hansestadt“, sagt Frank Tinnemeyer, Leiter Tourismus und Unternehmenskommunikation. Wasser spiele im Magazin genau wie im touristischen Angebot und für die Lebensqualität der Stader eine Hauptrolle. Tinnemeyer: „Wir freuen uns sehr, es beim Internationalen Hansetag in Neuss am letzten Maiwochenende erstmalig vorzustellen.“
Erhältlich ist es in der Tourist-Info am Hafen, Hansestraße 16 oder unter 0 41 41 / 77 69 80. Weitere Informationen online.
Das Titelbild des Stade-Magazins.