Heavy-Metal-Hörspiel erstmals live im Stadeum in Stade

Mit „L.B. Steel und der Heilige Taucher“ kommt das erste Heavy-Metal-Live-Hörspiel ins Stadeum. Foto: Steffi Behrmann
Heavy Metal und Hörspiel - die Kombination ist am Freitag, 22. November, 19.45 Uhr, erstmals live auf der Stadeum-Bühne zu erleben.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Stade. Hörspiele gibt es, seit das Radio erfunden wurde. Das Genre Heavy Metal entstand, als Black Sabbath 1970 ihr Debütalbum veröffentlichten. Heavy Metal als Hörspiel allerdings ist eine bisher neue Kombination. Und die kommt jetzt mit dem weltweit ersten Heavy-Metal-Live-Hörspiel „L.B. Steel und der Heilige Taucher“ nach Stade.
Es ist ein Theaterstück ohne Schauspiel, dafür mit Live-Band auf der Bühne und einem Hörspiel, das aus den Boxen kommt. Mit den deutschen Stimmen von Al Pacino, Arnold Schwarzenegger und Willem Dafoe ist das Abenteuer rund um das metallische Ermittlertrio L.B. Steel ein Hörspiel-Blockbuster.
„L.B. Steel“ reiht sich in Serie von Klassikern ein
Hörspiele sind heutzutage so populär wie in den Achtzigerjahren, als sich Jung und Alt um Kassettendecks versammelten, um den Abenteuern von „John Sinclair“ oder „TKKG“ zu lauschen. In diese Serie von Klassikern reiht sich „L.B. Steel“ ein. Schauspieler und Drehbuchautor Henning Heup erschuf gemeinsam mit Drummer Nils Berger eine Detektivgeschichte im Stil von „Die drei ???“. Heup selbst hat vorher für die Soap „Alles was zählt“ bereits 900 Episoden samt Plot-Twists geschrieben. Auch Episoden von Krimiserien wie „SOKO Köln“ entstammen seinem Schöpfergeist.
In seinem ersten Hörspiel stolpern drei erwachsene Metalheads um den Titelhelden L.B. Steel als „Brigade Steelforce“ in Abenteuer, die immer mit Heavy Metal zusammenhängen. Wenn Popper ihr Unwesen treiben oder sich Metaller in Not befinden, werden sie gerufen. Durch ihre Liebe zum Metal, L.B.s Scharfsinn, Draggos Humor und Schallettis Gelassenheit, lösen sie Rätsel und klären Verbrechen auf.
Hörspiel kommt als Playback aus den Boxen
Mit den Stimmen von Bernd Egger (Arnold Schwarzenegger), Reiner Schöne (Willem Dafoe), Frank Glaubrecht (Al Pacino), Special Guest Sabina Classen (von Holy Moses) und vielen anderen donnert das Hörspiel bei der Show als Playback aus den Boxen, während die berühmt besetzte Band Steelforce auf der Bühne den Live-Soundtrack spielt. Hier kommen vor allem Fans von Xandria oder Axxis auf ihre Kosten. Wattstark und eindrucksvoll reicht der Soundtrack von Savatage über Dokken bis zu Dio, AC/DC und In Flames. Video-Installationen und stilechte Zeichnungen lassen das Hörspiel-Abenteuer im Saal auch visuell zu einem Erlebnis werden.
Karten für das Heavy-Metal-Hörspiel kosten 38 Euro. Sie sind erhältlich unter 04141/ 409140 sowie im Internet unter www.stadeum.de. (sal)

Es ist ein Theaterstück ohne Schauspiel, dafür mit Live-Band auf der Bühne und einem Hörspiel, das aus den Boxen kommt. Foto: Steffi Behrmann