Darf Sex käuflich sein? Eine Frage, die immer wieder für hitzige Diskussionen sorgt. Doch oft wird vergessen: Auch Prostituierte sind Menschen mit Rechten.
Ein Paradies für Bierliebhaber, Musikfans und Genießer: Beim Harsefelder Bierzauber gibt es am kommenden Wochenende norddeutsche Craftbiere, Streetfood und Livemusik.
Ein Programm mit Anekdoten nach Noten: Das bringen Jürgen Rau und Richard Rossbach mit nach Fredenbeck. Warum es an diesem Tag in der Aula der Grundschule heißt: Rock`n`Roll!
Tausende feierten trotz Regen beim Frühtanz in Steinau und Lüdingworth. Die Veranstalter und Polizei ziehen ein Fazit, welches bei der großen Besucherzahl überrascht.
Akteure der Buxtehuder Kulturszene machen immer häufiger gemeinsame Sache. Die verstärkte Zusammenarbeit trägt Früchte und beschert jetzt ein neues Musikerlebnis im Deck 2.
Bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Elbe-Weser dreht sich am Mittwoch, 27. November, alles um gewerbliche Schutzrechte. Bei einem kostenlosen IHK-Sprechtag von 14 bis 17 Uhr steht Interessierten ein Patentanwalt für 30-minütige Einzelgespräche in Stade, Am Schäferstieg (...).
Die Stader CDU-Landtagsabgeordnete Melanie Reinecke lädt ein zu einer Veranstaltung der Reihe „Dialog Landtag“ zum Thema „Wiedervernässung der Moore“ am 28. November in Wischhafen.
Zum gemeinsamen Bürgerfrühstück im Dorfgemeinschaftshaus lädt die Aktion „…fair geht vor!“ am Donnerstag, 7. November, ab 9 Uhr, ein. Für 10 Euro pro Person gibt es ein reichhaltiges Frühstücksbüfett und Kaffee satt. Außerdem gibt es Informationen zum Funktionstraining (...).
Um Brot und Bier - zwei Grundnahrungsmittel aus der Menschheitsgeschichte - geht es am Sonntag, 27. Oktober, 10 bis 18 Uhr, im Freilichtmuseum am Kiekeberg. Bei „Gerstensaft und Roggenbrot“ verkosten Besucher regionale Brot- und Biersorten. Dazu hören sie um 11.30 und 13 (...).
Eine kostenlose Veranstaltung aus der Reihe für Frauen „50Plus - Jetzt oder nie“ zum Thema „Lebenserfahrung in einer digitalisierten Arbeitswelt“ findet am Dienstag, 19. November, 16 bis 18 Uhr, im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Stade, Am Schwingedeich (...).
Ist Modulbau das innovative Konstruktionsprinzip für die Zukunft? Die WLH Wirtschaftsförderung im Landkreis Harburg geht in Kooperation mit der Hochschule 21 dieser Frage nach.
Kaffeebecher, Salatschalen, Pizzakartons, Brötchentüten - wenn frisch zubereitete Lebensmittel zum Außer-Haus-Verzehr verkauft werden, kommt das Verpackungsgesetz ins Spiel. Was Unternehmen beachten müssen, darüber informiert die IHK Elbe-Weser am Mittwoch, 20. November, (...).
Zwei Tage mittelalterliches Treiben: Am Wochenende strömten wieder scharenweise Besucher zum Blidenfest. Bei dem Spektakel tanzten sogar die Schwerter.
„Mitmachen, mittanzen, mitsingen, einfach Freude haben!“ Unter dem Motto steht das Sonntags-Rock-Café am Sonntag, 22. September, 15 bis 17 Uhr, in der Aula der Elbmarschen-Schule Drochtersen. Der DRK-Ortsverein Drochtersen lädt dazu Senioren ab 60 Jahren ein. „Die Gäste (...).
Der britische Kabarettist Mark Lyndon aus Hamburg unterstützt die Stiftung Lions Club Buxtehude - durch seinen Auftritt am Montag, 16. September, in der Haspa in Buxtehude.
Der Landfrauenverein Stade lädt ein zu einem besonderen Grillvergnügen: einem Brasilianischen Rodizio am Donnerstag, 29. August, ab 18 Uhr im Gasthof Zur Eiche in Deinste, Auf der Hain 4. Beim Rodizio werden den Teilnehmern von waschechten Gauchos verschiedene Fleischsorten (...).
Die CDU Senioren Drochtersen laden ein zum Grillen mit Landrat Kai Seefried am Kotterbachsee des Sportfischervereins Petri Heil auf Krautsand am Dienstag, 9. Juli, um 15 Uhr. Der Seniorennachmittag findet alle vier Wochen statt. Auch Nicht-Mitglieder sind willkommen. Eine (...).
Beim letzten Tortentag vor der Sommerpause am Donnerstag, 27. Juni, im Mehrgenerationenhaus in Horneburg, Lange Straße 38, sind noch Plätze frei. Um 15 Uhr wird es neben Torten wieder Tee und Kaffee sowie Live-Musik geben. Um eine Anmeldung unter 04163/868492 wird gebeten. (...).
Die „Party in der Haifischbar“ in der Drochterser Kulturscheune kam gut an: Die erste Eigenproduktion des Fördervereins bescherte den Veranstaltern mit mehr als 200 Besuchern einen Besucherrekord. Weil für dieses Event schon nach wenigen Tagen alle Eintrittskarten ausverkauft (...).
Die AfD wehrt sich gegen die Kündigung der Veranstaltungshalle für ihren Parteitag in Essen. Neben einer Zivilklage sind zwei weitere Klagen beim Verwaltungsgericht eingegangen.
Die Agathenburger feiern den 825. Geburtstag ihres Dorfes und Schlosses mit einem Fest. Die Geschichte ist eng verbunden mit den Namen Lyt und Königsmarck. 1199 und 1655 hatte das Volk in ihren Residenzen nichts zu suchen. Doch diese Zeit ist vorbei.
Bereits zum 15. Mal ging das Hansemahl in Stade über die Bühne. Das wird traditionell von den Stader Brüderschaften für den guten Zweck ausgerichtet. In diesem Jahr gab es für das Labskaus-Essen einen Ortswechsel. Dabei fehlte es nur an einem.
In der Veranstaltungsreihe „Frauen auf Erfolgskurs“ der Agentur für Arbeit Stade geht es am Dienstag, 4. Juni, 16 bis 18 Uhr, um die Themen: Trennung, Unterhalt und Sorgerecht. Die kostenlose Veranstaltung findet im Jobcenter im Landkreis Stade, Am Güterbahnhof 8, in Stade (...).
Der Verein Festung Grauerort lädt ein zu einem Dämmerschoppen mit Livemusik in der Festung Grauerort in Abbenfleth am Freitag, 31. Mai. Es spielt die norddeutsche Kultband Akustik Remembaaa. Der Abend beginnt um 18.30 Uhr. Einlass ist ab 17.30 Uhr. Eintritt: 10 Euro. Weitere (...).
Unter dem Motto „10 Jahre Kehdinger Abitur“ lädt die Elbmarschen-Schule Drochtersen zum 3. Alumni-Abend am Freitag, 17. Mai, in der Kulturscheune in Drochtersen ein. Eingeladen sind alle, die in den letzten zehn Jahren ihr Abitur an der Elbmarschen-Schule gemacht haben. (...).
Das Programm für die neue Stadeum-Spielzeit 2024/2025 steht. Dazu wurde an ein paar Stellschrauben gedreht. Welche Publikumslieblinge, jungen Stars und künstlerische Sahnehäubchen auf der Stader Bühne zu sehen sein werden.
„Gaming“ ist die nächste Veranstaltung in der Reihe „Making Monday“ der Gemeindebücherei Steinkirchen-Grünendeich, Striep 2. Für 15 Kinder ab acht Jahren gibt es am Montag, 13. Mai, 17.30 bis 18.30 Uhr, PC-Spiele, Apps auf dem Tablet und die Switch auf der großen Leinwand. (...).
Jahrzehntelang war der Frühtanz in Steinau unangefochtener Platzhirsch im Stader Nachbarkreis. Doch nun verliert die Fete eine feste Größe und bekommt überraschend Konkurrenz. Das sorgt für Verstimmungen. Die Hintergründe.
Unter dem Motto „Mein Dorf, meine Straße, mein Zuhause“ findet am Freitag, 3. Mai, 18 Uhr, eine Veranstaltung in der Reihe „Atempause“ in der Feldsteinkirche in Bliedersdorf statt. Der Chor Hornelujas unter der Leitung von Nathalie Saleh tritt auf. Für das leibliche Wohl (...).
Der DRK-Ortsverein Agathenburg-Dollern lädt ein zum Seniorennachmittag in Agathenburg am Donnerstag, 25. April, von 15 bis 17 Uhr im Brunnenhof. Der Seniorennachmittag findet wie immer am vierten Donnerstag im Monat statt. (sal)
Der Heimatverein Buxtehude lädt zum „Tohürn und Klönen“ ein. Das regelmäßige Treffen in plattdeutscher Sprache findet wieder am Freitag, 26. April, um 18.30 Uhr in der Stadtbibliothek, Fischerstraße 2, statt. Der Eintritt ist frei, Gäste sind willkommen. (sal)
In der Reihe „DialogLandtag“ lädt der CDU-Kreisverband Stade zu einer weiteren Gesprächs- und Fragerunde mit den CDU-Landtagsabgeordneten Melanie Reinecke, Birgit Butter und Sebastian Lechner ein. Die Veranstaltung findet am Freitag, 3. Mai, um 19.30 Uhr in den Räumen der (...).
Der Naturschutzbund (Nabu) Stade lädt ein zu einer geführten Exkursion mit dem Titel „Schwarzer Berg - Naturwald in Stade“ am Sonntag, 21. April, in der Zeit von 10 bis 12.30 Uhr. Unter der Leitung von Andreas Albig können die Teilnehmer die Artenvielfalt eines über 150 (...).
Das Fachkräftemarketingprojekt „#besserhier - Leben und Arbeiten in der Metropolregion Hamburg“ lädt ein zu Veranstaltungen zu Themen rund um die Arbeitswelt und Mitarbeiterführung. Angesprochen sind kleine und mittelständische Unternehmen.
Der Förderverein der Grund- und Oberschule Oldendorf (GOBS) lädt alle Interessierten zu einem Informationsabend zum Thema „Wölfe: Verhalten, Lebensraum und Bedeutung“ am Donnerstag, 18. April, ein.
Bei einer Informationsveranstaltung „Karriere - Umschulung - Ausbildung in der Pflege?!“ am Dienstag, 9. April, 16.30 bis 18 Uhr, im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Stade dreht sich alles um das Thema Pflege.
Der Drochterser Ortsverband des Sozialverbands Deutschland (SoVD) lädt ein zur Infoveranstaltung mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken am Freitag, 5. April, 15 Uhr, im Herbert-Giese-Haus in Drochtersen. Einlass: ab 14.30 Uhr. Begrüßt wird Karin Corleis vom Pflegedienst Stadt (...).
Die Industrie- und Handelskammer Stade für den Elbe-Weser-Raum (IHK) bietet am Donnerstag, 21. März, 15 bis 18 Uhr, in Stade eine kostenlose Info-Veranstaltung für Online-Händler an. Thema: „Den eigenen Online-Shop (rechts-)sicher gestalten“.
Die Berufsberatung im Erwerbsleben bietet am Donnerstag, 14. März, 16.30 bis 18 Uhr, eine kostenfreie Online-Veranstaltung an für alle Beschäftigten, die sich aus gesundheitlichen oder anderen Gründen eine berufliche Veränderung wünschen. Wer sich fragt, ob der Job noch (...).
Die Zukunftswerkstatt Altes Land lädt interessierte Bürger des Alten Landes ein zur öffentlichen Vorstellung der „Vision 2050 - Ein Entwicklungskompass für das Alte Land“ am Donnerstag, 14. März, 16 Uhr, im Gemeindehaus St. Nicolai in Jork-Borstel, Große Seite 16. Geplant (...).
Anlässlich des Horneburger Energiespartages veranstalten die Klimaschutzpaten des Fleckens Horneburg am Dienstag, 5. März, 17.30 bis 19.30 Uhr, die kleine Ausstellung „Energie-Spar-Ecken“ im Mehrgenerationenhaus in Horneburg. Bei der Abendveranstaltung zum Thema „Energiesparen (...).
Mit großer Bürgerbeteiligung wurde vergangenes Jahr die Kommunale Gesamtstrategie „Buxtehude 2035 - Bring deine Stadt in die Zukunft“ entwickelt. Nun tritt das neue Buxtehuder Stadtforum erstmals zusammen, um die Strategie umzusetzen.
Um die Themen Trennung, Scheidung, Unterhalt und Sorgerecht geht es in einer Veranstaltung für Frauen in der Reihe „Frauen auf Erfolgskurs“ am Dienstag, 12. März, 16 bis 18 Uhr, im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Stade, Am Schwingedeich 2. Die Stader (...).
Die Realschule im Schulzentrum Süd bietet für Schüler und Schülerinnen der vierten Klassen und deren Eltern einen offenen Schnuppernachmittag am Donnerstag, 7. März, von 15 bis 17 Uhr an. Neben Informationen, Angeboten und einem Schülercafé besteht auch die Möglichkeit, (...).
An den Flecken Harsefeld ist der Wunsch herangetragen worden, im Bereich des Bebauungsplans Nr. 63 „Vorhaben- und Erschließungsplan Windpark Ruschwedel“ eine Leistungsverstärkung (Repowering) durchzuführen. Eine weitere Überlegung bezieht sich auf die zukünftige Windkraftnutzung (...).
Wie läuft eine Ausbildung in Teilzeit ab? Wann und für wen kommt so eine Ausbildung infrage? Antworten auf diese und noch mehr Fragen rund um das Thema „Ausbildung und Umschulung in Teilzeit“ erhalten Arbeitgeber am Montag, 26. Februar, in einer Online-Veranstaltung der (...).
Um das Thema Jobsuche dreht sich alles in der Online-Veranstaltung der Reihe „Frauen auf Erfolgskurs“ zum Thema „Wie finde ich den für mich passenden Job?“ am Dienstag, 13. Februar, 16 bis 18 Uhr. Referentin ist Katrin Jungclaus, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (...).
Der CDU-Samtgemeindeverband Harsefeld lädt ein zu einem Treffen im Eiscafé Dante am Donnerstag, 22. Februar, 19.30 Uhr, um über das neue CDU-Grundsatzprogramm zu diskutieren. Die CDU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Melanie Reinecke wird mit dabei sein, außerdem (...).
Wer sich für eine Pflegeassistenz-Ausbildung an den Berufsbildenden Schulen III Stade interessiert, der kann sich am Tag der offenen Tür am Sonnabend, 10. Februar, 10 bis 13 Uhr, darüber informieren. Darauf weist Pflegelehrerin Lissa Ebel-El Fadely, Teamleiterin der Berufsfachschule (...).
Der Buxtehuder Veranstaltungskalender für dieses Jahr ist wieder prall gefüllt. Für viele Großveranstaltungen wird bereits fleißig geplant. Ein feuriger Erfolg wird fortgesetzt und das Märchenhafte soll wieder gefeiert werden.
Um Frauen in digitalen Berufen geht es in der kostenlosen Online-Veranstaltung zum Thema „Digitale Berufe“ am Dienstag, 6. Februar, 16 bis 18 Uhr, mit Kira Koll, Key Account Managerin, DCI Hamburg. Die Teilnehmer bekommen Einblicke in Einstiegsmöglichkeiten und die Vielfalt (...).
Nach dem Erfolg der letzten Veranstaltungen kommt Michael Thürnau am Mittwoch, 19. Oktober, um 11 Uhr erneut nach Kutenholz. Das Motto in der Festhalle lautet: „Der XXL-Wirt lädt seinen dicksten Freund ein“.
Es ist herbstlicher, als es sich die Veranstalter und Aussteller gewünscht hätten. Aber auch bei Regen dreht sich das wohl nachhaltigste Karussell der Welt im Harsefelder Klosterpark.
Zweimal musste der Hafengeburtstag wegen Corona ausfallen, nun beginnen die Feierlichkeiten mit einer großen Parade. Tausende schiffsbegeisterte Besucher verfolgen das Spektakel - trotz typischem Hamburger Schietwetters.
Millionen Menschen hören jeden Tag Radio. Dabei gibt es nicht nur Musik auf die Ohren, sondern auch witzige Sprüche von Moderatoren, gut sortierte Informationen und viel Einordnung von Nachrichten. Die Besten der Radiobranche sind nun in Hamburg ausgezeichnet worden.
Nach zwei Jahren Corona-Pause will sich die größte blau-weiße Gaudi im Kreis Stade und der Region am 1. und 2. Oktober zurückmelden. Die Verträge sind unterzeichnet, die Organisatoren haben noch viel Arbeit vor sich.
Bierzauber-Frühschoppen im Klosterpark: mittendrin Fabian, Christopher und Gisbert aus Göttingen. Die drei Urlauber probierten sich durch das regionale Bier-Angebot und landeten zum Schluss im wohl kleinsten Pub der Welt, im „drunken donkey pub“.
Die Party in Stade kann starten: Am Wochenende stehen mehrere Angebote an der frischen Luft zur Verfügung. Unter anderem ist da der kleine, aber feine Weinmarkt am Wasser West nahe dem Schwedenspeicher. Dazu kommen viele andere Events in der Hansestadt.
Der Bundesfördertopf Neustart Kultur hilft großen Veranstaltungshäusern genauso wie kleinen Projekten. Buxtehude profitiert an einer Stelle, wo man es gar nicht unbedingt erwarten würde.
Cruise Days, Sommerdom, Cyclassics und Musikfestivals: Am Wochenende war in Hamburg ganz schön was los. Nach coronabedingter Pause feierten zehntausende Menschen ausgelassen und fröhlich.
Die Jorker Kulturwoche geht am Montag in die elfte Runde. Der Verein „Lust auf Kultur“ hat wieder ein buntes Programm vorbereitet - vom Kindertag über die Hafensänger bis zur Abschlussparty mit Ronny Wilson.
Maislabyrinthe sind das perfekte Ausflugsziel im Sommer. Zwei Urlauberinnen haben die Irrgärten in Oederquart (Witts Gasthof „Zur Post“) und Otterndorf (Hof Marienthal) getestet - und sich dabei ordentlich verlaufen.
Ticketkäufer, deren Veranstaltung in der Corona-Pandemie ausfallen musste, können ihr Geld nicht von Internetportalen wie Eventim zurückfordern. Ansprüche gibt es laut BGH-Urteil nur gegen den Veranstalter.
Großes Vergnügen im kleinen Behrste: Der Schützenverein veranstaltet am Sonnabend, 20. August, nach dreijähriger Pause bereits zum 6. Mal eine Dorfolympiade. Eingeladen sind Teams aus der gesamten Region, zum Beispiel aus Vereinen, Clubs oder Nachbarschaften.
Der Duft nach Zuckerwatte und gebrannten Mandeln liegt schon jetzt in der Luft. Für 31 Tage verwandelt sich das Heiligengeistfeld in Hamburg in eine Karussell- und Budenwelt. Beim Sommerdom 2022 gibt es Neues zu entdecken.
Endlich wieder Hanse Ahoi – aber der Sommer machte Pause. Windstärke 6 bis 7 zum Auftakt am Sonnabendabend. Norddeutsches Wetter eben – nichts, was die Buxtehuder davon abhielt, zu Hause zu bleiben. Im Gegenteil: Der Hafen erwies sich am Wochenende als Publikumsmagnet.
Für Sonnabend, 9. Juli, lädt das Freibad in Hollern-Twielenfleth zum Sommerfest ein. Ab 14 Uhr soll es Kaffee, Kuchen und Bratwurst geben, dazu ein buntes Unterhaltungsprogramm.
Nach zwei Jahren Pause rollt der kunterbunte Schlagermove wieder durch Hamburg. Die Veranstalter der Riesenfete zählen sogar mehr Teilnehmer als vor der Corona-Pandemie.
Als „Ein Hotspot für Musikfans“ hatte ein Musikmagazin das Hurricane-Festival 2019 beschrieben. Diese Formulierung bekommt dieser Tage eine neue Bedeutung: Viele Festivalisten nahmen nicht nur Staub und viele Eindrücke mit nach Hause, sondern auch das Coronavirus.
Der Freundeskreis der Kunststätte Bossard e.V. lädt zum Sommerfest „Die 1920er Jahre“ ein. Am Sonntag, 3. Juli, wartet auf die Besucher von 11 bis 18 Uhr ein abwechslungsreiches Programm, das an das Lebensgefühl der 1920er Jahre erinnert.
Nach dem Altstadtfest steht in Stade gleich die nächste große Programmsause an. Die „Lange Nacht“ sorgt für einen Abend voller Kunst, Kultur, Aktion und Unterhaltung, vom Abenteuer vor der Haustür bis zu Operngesang auf dem illuminierten Fischmarkt.
Seit gut einem Monat hat Buxtehude ein Street Piano auf dem Petri-Platz. Die Resonanz auf das Klavier für alle ist positiv. Es gibt aber auch Kritik, die der Nutzung nun Grenzen setzt.
Nach Ende des Hurricane-Musikfestivals im niedersächsischen Scheeßel hat Hanseatic Help mehrere Hundert liegengebliebene Schlafsäcke, Isomatten und Zelte auf dem Festivalgelände eingesammelt.
Gemäß dem Vereinsmotto „Häuser, Kultur und Lebensfreude“ veranstaltet der Verein Bäuerliches Hauswesen Bliedersdorf Anfang Juli wieder das traditionelle Weinfest auf dem Museumsgelände. Auch der Steinbackofen wird wieder angeheizt.
Sommerwetter zur Eröffnung, volle Flaniermeile: Nach drei Jahren gibt es wieder eine „große“ Kieler Woche. Das Fest lockt zum Start ein Millionenpublikum.
Millionenpublikum zur Kieler Woche erwartet. Erstmals seit 2019 soll das Sommerfest wieder in gewohntem Ausmaß stattfinden. Gleich am ersten Wochenende stehen erste Höhepunkte an.
Alles stimmte beim Radler- und Skatertag der Gemeinde Drochtersen: Wetter, Resonanz und Organisation. Mehr als 250 Menschen waren auf Rädern und Rollen unterwegs auf der Strecke. Wer fleißig Stempel sammelte, konnte auch gewinnen.
Nach zwei Jahren kann die Festival-Saison wieder starten. Doch die gesamte Veranstaltungsbranche hat jetzt ein neues Problem: Personalmangel. Wie wirkt sich dieser Umstand auf das Deichbrand-Festival aus?
Der Vorwurf war offenbar genau so hart wie unhaltbar. Uwe Trefz, Geschäftsführer des Veranstalters ASA Event, hatte behauptet, Stadeum-Geschäftsführerin Silvia Stolz habe „in die Kasse gegriffen“. Das ist ihm jetzt bei Strafe verboten.
Angehende Studierende haben viele Fragen im Kopf: Was und wo möchte ich studieren? Was will ich damit später einmal erreichen? Kann ich das überhaupt? Die Technische Universität Hamburg will bei der Beantwortung helfen.
Das „Mittelalter-Spektakel“ am Wochenende im Wildpark Schwarze Berge entführt Besucher mit Gauklern, Schwertschaukämpfen, Schlemmerbuden, Handwerkerständen und anderen Spektakeln in magische Welten längst vergangener Zeiten.
Im Februar zerstörte ein Sturm die Ringburg der Wikinger-Gesellschaft Altes Land. Njörd, der Gott des Windes, riss Palisaden auf dem Ringwall um. Jetzt läuft der Wiederaufbau. 300 Wikinger der Neuzeit werden sie an Himmelfahrt stürmen.
Am kommenden Sonntag, 15. Mai, ist „Action“ auf dem Jubs-Gelände an der Jahnstraße in Harsefeld angesagt. Das Sommerfest der Jugendkonferenz (Juko) lockt mit kostenfreien Angeboten von Hüpfburg bis Bullriding.
Nach zweijähriger Corona-bedingter Zwangspause verkünden die Veranstalter des Deichbrand-Festivals ganz offiziell: Die 16. Ausgabe vom 21. bis 24. Juli auf dem Nordholzer Seeflughafen in Wanhöden "findet wie geplant statt".
Er ist weit über Moisburgs Grenzen hinaus bekannt für sein hochwertiges und nicht alltägliches Kunsthandwerk: der Moisburger Töpfermarkt. Nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause kann der beliebte Markt an diesem Muttertags-Wochenende nun wieder stattfinden.
Nach zwei Jahren coronabedingter Pause findet in wenigen Tagen wieder ein Ball im Fährhaus Kirschenland statt: Am Ostersonntag darf der Frühlingsball steigen. Der Ticketvorverkauf beginnt am morgigen Mittwoch.
Die Hamburger Messegesellschaft hat auch das zweite Corona-Jahr mit tiefroten Zahlen abgeschlossen. Bei einem Umsatz von 28 (Vorjahr: 20,2) Millionen Euro stand 2021 unter dem Strich ein Verlust von 47 Millionen Euro.
Erstmalig feiert Stade in diesem Jahr den Stader Kohltag. Initiiert aus dem Freundeskreis und Umfeld der „Dora von Stade“ bringt der Fracht-Ewer direkt von den Dithmarscher Kohltagen frischen Kohl auf dem Seeweg nach Stade.
Gibt die Polizei Teilnehmerzahlen für Großdemonstrationen an, dann liegt der Wert der Organisatoren meist gut drüber. Warum beide Angaben immer nur eine Annäherung sein können.