Es ist wieder Herbstzauber-Zeit in Harsefeld

Der Herbstzauber lockt zu den alten Klostermauern. Foto: Elsen
120 Stände mit Kunsthandwerk, Schönem für Haus und Garten und Mitmachangeboten erwarten die Besucher am kommenden Wochenende in Harsefeld.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Unter dem Schatten des Kirchturms und im weitläufigen Landschaftspark mit seinen alten Klostermauern ist am Sonnabend und Sonntag, 17. und 18. September, einer der schönsten Märkte ganz Norddeutschlands zu erleben. Jeweils von 10 bis 18 Uhr – und bei freiem Eintritt – wollen die Aussteller ihre Gäste aus nah und fern an mehr als 120 Ständen begeistern, zum Bummeln und Mitmachen animieren, den Zauber dieses besonderen Events zu genießen und das eine oder andere aus dem vielfältigen Angebot zu erwerben.
Unter dem Stichwort „kreatives Kunsthandwerk“ wartet Schönes für Haus und Garten. Das kulinarische Angebot verspricht Köstliches für jeden Gaumen, wobei Vegetarier ebenso zu ihrem Recht kommen wie die Liebhaber fleischlicher Genüsse.
Der jetzt anstehenden herbstlichen Pflanzzeit trägt der außergewöhnliche Markt mit einer riesigen Auswahl an Pflanzen für die grüne Oase zu Hause Rechnung. Gartenkunst kommt ebenfalls nicht zu kurz. Und wer Naturprodukte zum Anziehen, Auftragen oder Ausprobieren sehen möchte und Informationen dazu wünscht, darf sich entspannt auf Vielfalt auch in diesen Bereichen freuen.
Natur-Erlebnis-Ecke für die Kinder
In einer Natur-Erlebnis-Ecke warten Spaß und Spannung auf alle Kinder. Sie können Nistkästen bauen, schnitzen, Stockbrot am Lagerfeuer backen, Kürbisse gestalten, Bernstein schleifen und vieles mehr – alles unter der Obhut von Waldpädagogen, dem Natureum Niederelbe, dem Förderverein Waldkindergarten, den Harsefelder Landfrauen sowie dem Hegering Ohrensen. Außerdem sind die Waldorfschulen Stade und Apensen vertreten: Am Sonnabend zeigt der Stader Nachwuchs Objekte aus dem vergangenen Schuljahr, am Sonntag ist Apensen an der Reihe.
Am Sonntag, 18. September, lädt die Werbegemeinschaft „Sympathisches Harsefeld“ zum zweiten Mal in Folge zum verkaufsoffenen Sonntagnachmittag ein. Von 13 bis 18 Uhr haben Besucher Zeit, in entspannter Atmosphäre von Geschäft zu Geschäft zu schlendern und natürlich die Gelegenheit, das eine oder andere Schnäppchen zu ergattern. Einige Sonderangebote gibt es bereits ab Freitag.