Zähl Pixel
Buxtehude

In St. Petri die Orgel entdecken

Bei den Orgelentdeckertagen können Kinder in unterschiedlichen Formaten das Instrument kennenlernen. Foto: Vision Kirchenmusik

Bei den Orgelentdeckertagen können Kinder in unterschiedlichen Formaten das Instrument kennenlernen. Foto: Vision Kirchenmusik

Bereits zum siebten Mal finden die Orgelentdeckertage in der St.-Petri-Kirche statt. Neben Aktionen für Kita-Gruppen und Schulklassen gibt es zwei öffentliche Veranstaltungen: zum Zuhören und selbst Entdecken.

Freitag, 23.09.2022, 21:00 Uhr

Vom 1. bis zum 14. Oktober werden laut Ankündigung mehr als 3000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene dabei sein, wenn sich in ganz Niedersachsen die Kirchentüren für die Orgelentdeckertage öffnen. Auch der Kirchenkreis Buxtehude ist dabei. Zwölf Schulklassen aus Buxtehude und Neukloster sowie Gruppen aus Kindertagesstätten und Kindergottesdiensten werden die Orgel entdecken oder aus einem Orgelbausatz mit 127 Einzelteilen eine funktionstüchtige Orgel bauen. „Ich bin begeistert über das große Interesse an den Orgelentdeckertagen in St. Petri Buxtehude und freue mich sehr darauf, mit den Kindern und Jugendlichen die Welt der Orgel zu entdecken“, sagt Kreiskantorin Sybille Groß.

Neben den Veranstaltungen für die Schulen gibt es auch zwei öffentliche Veranstaltungen, zu denen der Kirchenkreis einlädt. Am Sonntag, 2. Oktober, ab 17 Uhr gastiert der französische Organist Erwan le Prado an der historischen Furtwängler-Orgel. Bereits vor einigen Jahren habe er das Publikum in St. Petri begeistert, heißt es in der Ankündigung.

Orgelführungen nach der „Musik zur Marktzeit“

Am Sonnabend, 8. Oktober, findet um 11 Uhr traditionell die „Musik zur Marktzeit“ statt, die ganz im Zeichen der Orgelentdeckertage steht. Anschließend bietet Kreiskantorin Sybille Groß öffentliche Orgelführungen an. Um 11.45 und 12.45 Uhr finden die jeweils 45 Minuten dauernden Orgelführungen auf der Orgelempore der historischen Furtwängler-Orgel statt. Hierzu sind auch Familien mit Kindern eingeladen. Für die Orgelführung ist wegen des begrenzten Platzangebots eine Anmeldung erforderlich, per E-Mail an sybille.gross@evlka.de oder unter der Telefonnummer 0 41 62/ 2 54 57 95.

Weitere Themen

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel