Interaktiver Wimmeltalk mit Buxtehuder Persönlichkeiten

Die Künstler Ulrich Schaper und Reiner Sprenger puzzeln ihr Wimmelwerk von Buxtehude zusammen. Foto: Weselmann
Das Wimmelwerk Buxtehude lädt am 1. Oktober, 18.30 Uhr, zum interaktiven Wimmeltalk mit Buxtehuder Persönlichkeiten ins Kulturforum (Hafenbrücke 1) ein.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Buxtehude. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Ausstellung „Buxtehude Dazumal“ statt, die noch bis zum 27. Oktober im Kulturforum gezeigt wird. Seit Dezember 2023 hat die Hansestadt Buxtehude ihr erstes Wimmelbild von Buxtehudern für Buxtehude. Gestaltet von den Künstlern Ulrich Schaper und Lesprenger und finanziert durch ortsansässige Unternehmen wurde das Bild vom Wimmelwerk initiiert.
Illustratoren hatten Architektur und figürliche Details im Blick
Die beiden Illustratoren haben ihre persönliche Bindung zu Buxtehude in viele Bildelemente einfließen lassen. Lesprenger kennt sich mit Buxtehudes Stadtbild bestens aus. Deshalb lag sein Fokus auf der Architektur, während Ulrich Schaper, der ebenfalls lange in der Stadt gelebt hat, unzählige figürliche Details in Szene setzte.
Im Kulturforum wird an diesem Abend das Wimmelbild lebendig und lädt zum Mitmachen ein: bei einer interaktiven Talkrunde, moderiert von Mark Schober. Zu Gast sind Buxtehuder Persönlichkeiten und Vertreter von Unternehmen, die sich im Bild befinden. Ein buntes Ereignis, bei dem es um die Entstehung des Wimmelbildes gehen wird und um viele der kleinen, darin versteckten Geschichten. Der Eintritt ist frei.