Zähl Pixel
Konzert

Internationales Trio musiziert beim „Jazzpunsch“ in der Seminarturnhalle

Lorenz Raab, Philipp van Endert und Franck Tortiller musizieren beim „Jazzpunsch“ in der Seminarturnhalle.

Lorenz Raab, Philipp van Endert und Franck Tortiller musizieren beim „Jazzpunsch“ in der Seminarturnhalle. Foto: privat

Beim „Jazzpunsch“ am Sonnabend, 9. Dezember, 20 Uhr, im Stader Kulturhaus Seminarturnhalle spielt das Trio Lorenz Raab (Flügelhorn/Trompete/Mellophonium), Philipp van Endert (Gitarre) und Franck Tortiller (Vibraphone).

Von sal Montag, 04.12.2023, 18:15 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Stade. Die drei Musiker, die in unterschiedlichen Formationen international unterwegs sind, fanden sich anlässlich des Jazzfests Saalfelden/A für ein Konzert in der Pfarrkirche. Das Trio wurde vom renommierten Porgy & Bess Jazzclub in Wien engagiert. Inzwischen ist ihre erste CD erschienen.

Lorenz Raab, 1975 in Linz geboren, ist Solotrompeter an der Volksoper Wien, damit finanziell unabhängig vom Jazz. Er zeichnet sich durch eine geistig-musikalische Unabhängigkeit aus, die ihm immer wieder erlaubt, zwischen den Musikrichtungen zu wechseln.

Der Franzose Franck Tortiller am Vibraphon hat klassisches Schlagwerk am Konservatorium in Dijon und am renommierten Konservatorium in Paris gelernt. Er erhielt dort bereits viele erste Preise für seine musikalischen Aufführungen. Er wandte sich schnell dem Jazz zu, und es folgten viele Jazzprojekte mit den besten internationalen Jazz-Musikern. Eine Zeit lang war Frank Tortiller Direktor des nationalen Jazzorchesters Frankreich.

Auch Gitarrist Philipp van Endert bewegt sich in der internationalen hochrangigen Jazzszene.

Karten für 12 Euro sind erhältlich bei Stade Tourismus, Hansestraße 16, und unter www.stade-tourismus.de. (sal)

Weitere Artikel