Zähl Pixel
Handballer der Woche

Jan Baumgarten: Der Mann für knifflige Situationen

Jan Baumgarten war neun Mal erfolgreich.

Jan Baumgarten war neun Mal erfolgreich. Foto: privat/nomo

Jan Baumgarten erzielte am vergangenen Spieltag bei der 15:18-Niederlage seines SSV Hagen gegen den VfL Sittensen in der Regionsliga Ost neun Feldtore. Er ist der Handballer der Woche.

author
Von Jörg Potreck
Donnerstag, 16.11.2023, 15:08 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Hagen. Der 42-jährige Horneburger spielt seit gut 30 Jahren Handball. Los ging es in der C-Jugend des SSV Hagen. Später wechselte er nach Bremen und Hamburg. Seit neun Jahren ist Baumgarten, der als Prüfungsassistent bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Hamburg arbeitet, wieder „zu Hause“ in Hagen.

„Jan ist bei uns im Angriff der Go-to-Guy“, sagt Trainer Bernd Micheel, also der Mann für die kniffligen Situationen. Auf der halblinken Position könne Jan Baumgarten selbst unter Bedrängnis viel Druck aufbauen, seine Würfe sicher im Tor unterbringen oder dafür sorgen, dass seine Mitspieler Freiräume am Kreis oder auf den Außenpositionen haben

TAGEBLATT: Was war Ihr schönstes Erlebnis auf dem Feld?

Jan Baumgarten: Jeder Sieg ist schön, da gibt es nichts Besonderes.

Was war Ihr schlimmstes Erlebnis?
Von schlimmen Verletzungen bei Handballspielen bin ich zum Glück bisher verschont geblieben. Während meiner Zeit in Hamburg musste im vorherigen Spiel ein Spieler auf dem Feld reanimiert werden. Da gerät der Sport schnell in den Hintergrund.

Wer ist Ihr Vorbild?

Sportlich zum Beispiel Juri Knorr, Andi Schmid und Jim Gottfridsson.

Weitere Artikel