Jazz-Reihe: Piano trifft auf Vibraphon
Christopher Dell und Julia Hülsmann spielen am 25. August im Pferdestall. Foto: Peter Hundert
In der Reihe „Jazz im Pferdestall“ ist am Freitag, 25. August, ein ungewöhnliches Duo zu Gast: Die Pianistin Julia Hülsmann und der Vibraphonist Christopher Dell taten sich 2018 zusammen.
Es ist ein Aufeinandertreffen zweier Schlüsselfiguren der Berliner Jazzszene und einer seltenen Instrumentenkombination: Piano und Vibraphon. Julia Hülsmann und Christopher Dell wurden beide im Jahr 2021 mit dem Deutschen Jazzpreis ausgezeichnet. Die Pianistin erhielt den Preis zusammen mit ihrem Quartett, der Vibraphonist in der Kategorie „Besondere Instrumente“. Was das Instrument mit den vibrierenden Metallplatten so besonders macht, erfährt das Publikum beim Konzert im ehemaligen Pferdestall auf Schloss Agathenburg aus erster Hand. Wenn sein Klang mit dem des Klaviers verschwimmt, lassen sich die beiden Schlaginstrumente mitunter kaum noch auseinanderhalten.
Julia Hülsmann begann im Alter von elf Jahren mit dem Klavierspiel und gründete mit 16 Jahren ihre erste Band. Heute ist sie Professorin für Jazzpiano an der Universität der Künste Berlin. Zum Anlass des Jazzfests Bonn 2018 entstand ein neues Duo mit dem Vibraphonisten Christopher Dell. Er gilt laut Reclam Jazzlexikon als der führende Vibraphonist seiner Generation.
Tickets gibt es online unter www.schlossagathenburg.de zum Preis von 23, 18 oder 5 Euro.