Zähl Pixel
Dörpskinners

Kita-Anbau in Ahlerstedt feiert parallel zum Apfeltag Einweihung

Rechtzeitig zum Tag der offenen Tür ist noch das Schild am Giebel angebracht worden. Leiter Hannes Morgenstern freut sich auf das Fest.

Rechtzeitig zum Tag der offenen Tür ist noch das Schild am Giebel angebracht worden. Leiter Hannes Morgenstern freut sich auf das Fest.

Von der Straße aus fällt die Veränderung kaum auf. Im Gebäude aber ist jetzt doppelt so viel Platz. Am Wahlsonntag darf die nagelneue Kita „De Dörpskinners“ in Ahlerstedt samt Anbau besucht werden.

Von Miriam Fehlbus Samstag, 08.10.2022, 13:30 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Ab 10 Uhr startet am Sonntag, 9. Oktober, der Tag der offenen Tür. Los geht es mit einem Familiengottesdienst vor der Einrichtung an der Kakerbecker Straße. Die Kita in Trägerschaft des evangelischen Tagesstätten Verbands Buxtehude gestaltet diesen aktiv mit. Danach können alle durch die neuen Räumlichkeiten streifen. Dafür bitten die Gastgeber, eine Mund-Nasen-Maske mitzubringen.

Mitmachangebote und eine Seifenblasenstation

Zu entdecken gibt es einen neuen Essensraum mit Ausgabeküche, dazu einen besonderen Tresen. An diesem führen Treppenstufen zu einer erhöhten Seite hinauf. Auf der anderen können Erwachsene bequem stehen. „Das ist unser kleines Highlight“, sagt Hannes Morgenstern, Leiter der Einrichtung in Ahlerstedt. Insgesamt konnten bei dem Bauprojekt der Gemeinde so viele Wünsche aus dem Kreis der Mitarbeitenden umgesetzt werden, dass Morgenstern das Ergebnis einfach nur als „perfekt“ angibt: für Kinder und Erwachsene. Das soll gefeiert werden. „Wir haben den Termin bewusst zeitgleich zum Ahlerstedter Apfeltag gewählt“, sagt Morgenstern. Auch in der Kita gibt es etwas zu essen, zu trinken und verschiedene Mitmachangebote bis etwa 15 Uhr. Unter anderem werden eine Seifenblasenstation und eine Hüpfburg aufgebaut.

Äpfel schneiden in bequemer Arbeitshöhe: Eine Erhöhung auf der Kinderseite lässt Hannes Morgenstern gerade gegenüber stehen. Fotos: Fehlbus

Äpfel schneiden in bequemer Arbeitshöhe: Eine Erhöhung auf der Kinderseite lässt Hannes Morgenstern gerade gegenüber stehen. Fotos: Fehlbus

Weitere Themen

Weitere Artikel