Konzert mit Freunden in Himmelpforten

Die Band Whirlpool gastiert mit Freunden in der Himmelpfortener St.-Marien-Kirche.
Zu einem Konzert mit acht Musikern lädt die Himmelpfortener Initiative „Kultur in der Kirche“ ein. Die fünfköpfige norddeutsche Band Whirlpool hat sich für ihren Auftritt drei Freunde eingeladen.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Sie sind Freunde, schon lange. Aber erst seit etwas mehr als zwei Jahren machen sie gemeinsam Musik. Am Freitag, 24. Februar, sind „Whirlpool & Friends“ ab 19.30 Uhr bei einem Konzert in der Reihe „Kultur in der Kirche“ in Himmelpforten zu erleben.
Whirlpool ist eine Band aus Freunden, die sich schon lange kennen, aber erst im Sommer 2020 angefangen haben, gemeinsam zu musizieren. Der Schwerpunkt liegt auf der Musik von Jamie Cullum, einem englischen Sänger und Pianisten, dessen Popsongs teilweise deutliche Elemente des Jazz tragen. Die Hamburger Bandmitglieder haben lange in einer Kirchenband gespielt, so dass auch Worship-Songs auf dem Programm stehen. Dazu spielt die Band Songs von George Michael, Sting, Eurythmics, Peter Gabriel, Rio Reiser oder Konstantin Wecker.
Sie spielen erst seit zweieinhalb Jahren zusammen
Die außergewöhnliche Bandbesetzung der Musiker aus Himmelpforten und Hamburg bietet dreistimmigen Gesang, variable Keyboardsounds und vielfältigen Instrumenteneinsatz: Holger Krogh (Hamburg) mit Gesang, Gitarre; Tomke Krogh (Hamburg) mit Gesang, Akkordeon; Thorsten Volkmer-Wolf (Hamburg) mit Gesang, E-Drums/Cajon, Piano/Keyboard; Antje Sewe (Himmelpforten) mit Querflöte, Oboe; Henrik Althaus (Himmelpforten) mit Piano/Keyboard. Als Freunde kommen nun für das Konzert in der Marienkirche noch dazu: Käthe Krogh (Lüneburg) mit Gesang, Karl-Hermann Jellinek (Stade) mit Violoncello und Thomas Styhn (Stade) mit Gitarre. Das Team von „Kultur in der Kirche“ bittet um Platzreservierungen unter kulturkirche-himmelpforten@gmx.de. (st)