Zähl Pixel
Endrunde

Kreismeisterschaft im Tischtennis leidet unter Teilnehmerflucht

Das Stader Doppel Jan Luca Tank (l.) und Dennis Meyer verpasste den Einzug ins Finale. Foto: TTKV

Das Stader Doppel Jan Luca Tank (l.) und Dennis Meyer verpasste den Einzug ins Finale. Foto: TTKV

Der Titel bei den Frauen konnte mangels Teilnehmerinnen nicht ausgespielt werden. Die Entwicklung sei „besorgniserregend“, kommentiert der Verband.

Mittwoch, 26.10.2022, 12:16 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

37 Männer, 36 Jungen und neun Mädchen sind bei der Kreismeisterschaft in Lühe angetreten. Eine Kreismeisterin wurde mangels Teilnehmerinnen nicht ausgespielt. „Insgesamt ist die Teilnehmerzahl eher besorgniserregend“, so der TTKV. Das dürfte mitunter an der Corona-Lage gelegen haben, aber nicht nur.

Der Kreisverband will überlegen, wie die Meisterschaft wieder beliebter werden könnte.

Die Beteiligung im Jugendbereich hingegen war dem Verband zufolge gut. Auffallend: Alle 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Klassen Jungen 11 und Mädchen 11 kamen vom TTC Drochtersen.

Kreismeisterschaft im Tischtennis: Sie sind die Sieger

Kreismeister bei den Herren (offene Klasse) wurde Arne Schlösser vom VfL Fredenbeck, der sich damit für die Bezirksmeisterschaft qualifizierte. Im Finale setzte er sich gegen seinen Vereinskollegen Carsten Springmann durch. Im Doppel gewann das Fredenbecker Duo Schlösser/Heß gegen die Vereinskollegen Springmann/Ruprecht.

Außerdem Kreismeister in den weiteren Spielklassen der Herren wurden Jérome Zentner, Edward Hadrys (beide VfL Güldenstern Stade) und Jhay-Ar Acosta (TuS Jork) im Einzel sowie Meyer/Hildebrandt (TSV Großenwörden) im Doppel.

Bei den Jungen gewannen Alan Hammerschmidt (Altersklasse 19, Stade), Sebastian Hennig (15, MTV Himmelpforten), Eren Öztürk (13, Drochtersen) und Antek Myszka (11, Drochtersen) im Einzel sowie Hübner/Guth (19, TSV Apensen), Stühm/Cordes (15, VSV Hedendorf/Neukloster), Schlegel/Öztürk (13, MTV Himmelpforten/TTC Drochtersen) und Schlundt/Myszka (Drochtersen) im Doppel.

Bei den Mädchen der Altersklasse 11 siegten Adeline Schmidke (Drochtersen) im Einzel und Göri/Schmidke (Drochtersen) im Doppel. (st)

Weitere Themen

Weitere Artikel

T Pferde – Luxus oder leistbares Hobby?

Die Leidenschaft für Pferde ist in Deutschland weit verbreitet, doch die Kosten für Haltung und Pflege sind oft höher, als viele denken. Von Stallmieten bis zu Versicherungen summiert sich der monatliche Aufwand schnell.