Zähl Pixel
Laufen

LG Kreis Nord Stade richtet die Landesmeisterschaften aus

Am 28. April gehen viele Läufer in Oldendorf auf die Straße.

Am 28. April gehen viele Läufer in Oldendorf auf die Straße. Foto: Christian Charisius/dpa

Der Niedersächsische Leichtathletikverband (NLV) vergab die Ausrichtung der 5 km Straßenlaufmeisterschaften an die LG Kreis Nord Stade. Das Konzept hat in Hannover überzeugt.

Von Redaktion Dienstag, 08.04.2025, 08:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Oldendorf-Himmelpforten. Die LG Kreis Nord Stade (MTV Hammah, MTV Himmelpforten, TuS Oldendorf) werden die Landesmeisterschaften im 5 km Straßenlauf in Oldendorf austragen. Am Sonntag, 27. April, erwarten die Organisatoren etwa 200 Läufer.

In 36 Altersklassen, von der M/W14 bis W/M85, werden die Landesmeister gesucht. Es finden drei Läufe statt. Der erste Start erfolgt um 13 Uhr auf der Schulstraße, in Höhe des Haupteingangs zur Grund- und Oberschule Oldendorf. Die weiteren Starts erfolgen um 14 Uhr und 14.45 Uhr. Nach dem Start geht es über Sunder Straße, Am Steinacker, In den Vieh, Großen und Kleinen Vieh bis an die Einmündung zur K72.

Auf dem dortigen Rad- und Fußweg geht es an der Timmerlade und Kleinen Timmerlade vorbei bis zur Einmündung Sunder Straße. Von hier sind es noch etwa 400 m bis zum Ziel in der Schulstraße. Die Strecke ist überall asphaltiert und weist nur geringe Höhenunterschiede auf.

Es ist zu erwarten, dass einige Teilnehmer diese 5 km unter 15 Minuten laufen. Die Zeitmessung mit Transpondern und die Zielauswertung übernehmen Thomas Hargus, der bereits professionell die Winterläufe auswertete, und Klaus Zacher mit einer Zielkamera.

Die Siegerehrungen finden immer gleich nach den Läufen, je nach Witterung in der Aula oder auf dem Platz vor dem Haupteingang zur Schule statt.

Weitere Themen

Weitere Artikel

T Pferde – Luxus oder leistbares Hobby?

Die Leidenschaft für Pferde ist in Deutschland weit verbreitet, doch die Kosten für Haltung und Pflege sind oft höher, als viele denken. Von Stallmieten bis zu Versicherungen summiert sich der monatliche Aufwand schnell.