Das Land überweist 3,5 Millionen Euro in den Landkreis Stade. Das Geld soll in den ÖPNV fließen. Elf Projekte können von der Finanzspritze profitieren.
Der Landkreis Stade ist bei der Lehrerversorgung in Niedersachsen Schlusslicht. Um das zu ändern, hat der Kreistag jetzt ein Projekt auf den Weg gebracht. Das sind die Details.
Die Dollerner Verbindungsstraße macht wieder Ärger, dieses Mal liegt es am Asphalt. Ein neuer Anlauf, die Strecke als Landesstraße einzustufen war derweil erfolglos.
Seit 2018 hat die Gemeinde Drochtersen sechs Förderanträge für die Sanierung des Hallenbades gestellt. Jetzt kommt Nummer 7: Diesmal geht es um einen Neubau.
Die Samtgemeinde ist verschuldet wie nie zuvor, teure Fehltritte sind derzeit nicht drin. Jetzt hat die Kommunalaufsicht grünes Licht für den Haushalt gegeben.
Volles Haus beim Auftakt der Dorfregion Jork: Viele Bürger hoffen auf Fördermittel für ihre Denkmäler. Doch auch Forderungen wurden laut - wie nach einem Dorfgemeinschaftshaus an der Este. So geht es weiter.
Alarmstufe Rot beim Lehrermangel: Während sich die Landesregierung feiert, weil sie den Absturz der Unterrichtsversorgung stoppen konnte, werden die Schulen in der Region abgehängt. Noch nie waren die Werte so schlecht. Das sind die Gründe.
Weil die Gemeinde immer weiter wächst, rüstet sich Bargstedt für die Zukunft. An der Kita wird angebaut, personell ist die Einrichtung gut ausgestattet. Sorgen bereitet allerdings das Thema Grundschule.
Das Land Niedersachsen hat den Kommunen beim Schulbau den Geldhahn abgedreht. Das hat Folgen: In der Samtgemeinde Horneburg könnten die Pläne für den Neu- und Umbau der Grundschule am Leineweberstieg in der Schublade landen. Das ist der Grund.