Zähl Pixel
Schöningen

Landesmuseen übernehmen Trägerschaft von Forschungsmuseum

Wolken spiegeln sich im Forschungsmuseum Schöningen.

Wolken spiegeln sich im Forschungsmuseum Schöningen. Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Bei der Trägerschaft des Forschungsmuseums Schöningen soll es einen Wechsel geben. Hintergrund ist eine Bewerbung als Unesco-Welterbe.

Von dpa Dienstag, 21.05.2024, 17:35 Uhr

Schöningen. Die drei staatlichen Museen in Braunschweig übernehmen die Trägerschaft des Forschungsmuseums Schöningen. Der Schritt soll zum 1. Januar kommenden Jahres erfolgen, wie das Kulturministerium in Hannover am Dienstag mitteilte. Das Landesamt für Denkmalpflege werde sich künftig auf die Bewerbung der anliegenden Fundstelle in Schöningen zum Unesco-Welterbe konzentrieren.

Vor 30 Jahren stießen laut Ministerium Forschende bei archäologischen Ausgrabungen am Rande des Braunkohletagebaus in Schöningen im Landkreis Helmstedt auf mehrere vollständig erhaltene Jagdwaffen aus Holz. Die Schöninger Speere gelten demnach als die ältesten erhaltenen Jagdwaffen der Menschheit. Vor einem guten halben Jahr hat die Kulturministerkonferenz eine neue deutsche Liste für die Anerkennung als Welterbe beschlossen - darunter die Fundstätte der Schöninger Speere.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Helgoland probte den Blackout

Plötzlich kein Strom, kein Licht – was passiert, wenn auf Helgoland das Seekabel ausfällt? Das wurde auf der Insel umfangreich getestet.

Blackout-Test: So hat Helgoland abgeschnitten

Beim Blackout-Test wurde die gesamte Insel lahmgelegt, Verantwortliche und Einwohner berichten nun von ersten Eindrücken und ziehen eine vorläufige Bilanz der großangelegten Aktion.