Alle Artikel zum Thema: Forschung

Forschung

Norddeutschland

Salzwasser-Wellen-Strömungskanal für Forschung wird eröffnet

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) wird am Montag zur Eröffnung eines Salzwasser-Wellen-Strömungskanals in Braunschweig erwartet. Die nach Angaben der Technischen Universität (TU) europaweit einmalige Versuchseinrichtung soll die Forschung zur Offshore-Windenergie (...).

Norddeutschland

Wissenschaftler starten Lithiumgewinnung

Lithium gilt als einer der wichtigsten Rohstoffe für E-Auto-Batterien. Wissenschaftler wollen den Stoff nun auch in Norddeutschland gewinnen. In der Lüneburger Heide startete ein entsprechendes Testprojekt.

Wirtschaft

Scholz sichert Pharmabranche weiter Unterstützung zu

Der Dax-Konzern Merck steckt mehr als 300 Millionen Euro in ein neues Forschungszentrum in Darmstadt. Bei der Grundsteinlegung begrüßt Kanzler Scholz die Investitionen - und verspricht der Branche Rückenwind von der Politik.

Norddeutschland

Bremer Forscher darf Affenversuche vorerst fortführen

Einem Forscher der Universität Bremen ist es vorläufig weiter erlaubt, Affen für Versuche zu nutzen. Das hat das Verwaltungsgericht Bremen am Mittwoch entschieden, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. An neuen Versuchstieren dürfen jedoch nicht länger chirurgische Eingriffe (...).

Norddeutschland

Wiesenhof-Gruppe mit Partner für kultiviertes Rindfleisch

Die PHW-Gruppe, Muttergesellschaft des Geflügelfleischproduzenten Wiesenhof, ist eine strategische Partnerschaft mit einer niederländischen Firma für künstlich erzeugtes Rindfleisch eingegangen. Das Unternehmen Mosa Meat mit Sitz in Maastricht sei eine der weltweit führenden (...).

Wirtschaft

Konjunkturforscher: Aussichten hellen sich auf

Die Produktion im verarbeitenden Gewerbe und in energieintensiven Branchen hat nach Einschätzung von Experten ihren Tiefpunkt durchschritten. Auch sonst sieht das Institut Zeichen für eine Erholung.

Norddeutschland

T Wie Mikroalgen bei der Energiewende helfen können

Mikroalgen sind so klein, dass sie als einzelnes Lebewesen mit bloßem Auge nicht zu sehen sind. Und doch können sie Großes bewirken. Daran forscht der AWI-Wissenschaftler Dr. Stephan Ende im Innovationszentrum in Nordenham.

Norddeutschland

Habeck besucht stillgelegte Bahnstrecke

In Deutschland könnten viele stillgelegte Bahnstrecken reaktiviert werden. In Schleswig-Holstein erwacht eine Strecke für wissenschaftliche Versuche zu neuem Leben. Das interessiert auch Robert Habeck.

Norddeutschland

Schülerteam gewinnt deutschen Minisatelliten-Wettbewerb

Ein Schülerteam aus Hessen hat den deutschen Wettbewerb für selbst gebaute Minisatelliten gewonnen. Das teilte das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt am Freitag in Bremen mit. Der sogenannte Dosensatellit des Gewinnerteams Asteria soll sich genau orten können, wie (...).

Norddeutschland

DLR-Chefin für verstärkte Sicherheitsforschung

Die Chefin des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), Anke Kaysser-Pyzalla, hat sich für eine verstärkte Sicherheitsforschung ausgesprochen. Das sei eine Notwendigkeit, sagte die DLR-Vorstandsvorsitzende am Dienstag in Bremen. Sie verwies unter anderem auf Angriffe (...).

Norddeutschland

Konferenz zu Forschungsschiffen in Bremen

Immer wieder brechen Forschungsteams zu Expeditionen mit einem Schiff auf. Sie forschen und experimentieren oft monatelang auf hoher See. Auf einer Konferenz in Bremen gewähren sie einen Einblick.

Norddeutschland

Uni Bremen wegen Tierversuchen vor Bundesverfassungsgericht

Die Universität Bremen zieht im Streit um Tierversuche vor das Bundesverfassungsgericht. Die Klage richtet sich nach Angaben der Uni vom Dienstag gegen Teile des neuen Hochschulgesetzes, mit dem Bremens Regierung Tierversuche stark einschränkt. Zuerst hatte „buten un binnen“ (...).

Norddeutschland

Illegale Tierversuche? Forscherin und Institut vergleichen

Im Fall der Kündigung einer Wissenschaftlerin wegen angeblicher nicht genehmigter Tierversuche haben sich die Forscherin und das Max-Planck-Institut in Göttingen auf einen Vergleich geeinigt. Wie das Arbeitsgericht in Göttingen am Mittwoch mitteilte, verständigten sich (...).

Brennpunkte

Forscher untersuchen historische Sprachlehrbücher

Vor Hunderten von Jahren waren es Handwerker, Kaufleute und Soldaten, die viel reisten, Fremdsprachen lernten und ihr Wissen weitergaben. Forscher untersuchen jetzt Werke dieser „Sprachmeister“.

Norddeutschland

Förderung von Spitzenforschung: Unis in Vorauswahl

Der Titel Exzellenzuniversität ist mit viel Geld verbunden. Bundesweit hoffen Einrichtungen auf eine solche Förderung. Hochschulen in Niedersachsen und Bremen haben nun erste Hürden genommen.

Brennpunkte

Leichenhändler-Bande in Spanien zerschlagen

Die medizinischen Fakultäten von Universitäten sind für Studienzwecke auf Leichen angewiesen. Oft stehen nicht genügend Körper zur Verfügung. Eine Bande in Spanien hat dies ausgenutzt.

Brennpunkte

Joggen bei minus 20 Grad - Klimaforscher in der Antarktis

Klimaforscher bohren in der Antarktis nach hunderttausende Jahre altem Eis. Sie suchen Hinweise auf das damalige Klima. Ihr Einsatz dauert jeweils Monate. Der Ingenieur Matthias Jaggi berichtet, was ihn dort fasziniert - und was ihm fehlt.

Brennpunkte

DDR-Ostseefluchten: Forscher zeichnen 147 Biografien nach

Sie schwammen, nutzten Schlauch- oder Faltboote oder Eigenkonstruktionen - doch erreichten ihr Ziel nicht. Den Fluchtversuch aus der DDR über die Ostsee haben viele Menschen mit ihrem Leben bezahlt. Ein Forscherteam der Universität Greifswald hat nun die Schicksale von (...).

Norddeutschland

Land stärkt Zusammenarbeit zwischen Niedersachsen und Israel

Mit einer Millionensumme stärkt das Land die Zusammenarbeit von israelischen und niedersächsischen Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Mit insgesamt knapp 2,7 Millionen Euro werden neun Projekte gefördert, die von Wissenschaftlern niedersächsischer und israelischer (...).

Norddeutschland

Forschungen: Tondokumente und Objekte aus kolonialem Kontext

13 Museen und Sammlungen haben in diesem Jahr eine Förderung des Deutschen Zentrums Kulturgutverluste erhalten, um die Herkunft von Objekten aus kolonialen Kontexten zu untersuchen. Unter den Antragstellern seien ethnologische, naturkundliche und kulturgeschichtliche Museen (...).

Wirtschaft

Curevac: Entscheidung im Patentstreit erwartet

Wegen Verpflichtungen, die das Unternehmen im turbulenten Corona-Jahr 2020 einging, schreibt der Impfstoffentwickler Curevac Verluste. Und dann ist da noch der Patentstreit mit dem Wettbewerber Biontech.

Norddeutschland

Forschungsprojekte mit sechseinhalb Millionen Euro gefördert

Das Land Niedersachsen fördert 13 Forschungsprojekte an verschiedenen Fachhochschulen mit insgesamt sechseinhalb Millionen Euro. „Die geförderten Forschungsvorhaben tragen zu Lösungen für aktuelle gesellschaftliche und technische Herausforderungen bei - beispielsweise in (...).

Brennpunkte

Stadt Augsburg kritisiert Zoo nach Pavian-Abgabe

Nach der umstrittenen Weitergabe von zwei Pavianen an eine Forschungseinrichtung wird die Geschäftsführung des Augsburger Zoos von der Stadt scharf kritisiert. „Die Stadt Augsburg als Gesellschafterin erwartet von der Zoo-Geschäftsführung, dass sie über Vorgänge, die dem (...).

Norddeutschland

Bündnis fordert Mittel für Kolonialismus-Aufarbeitung

Ein Bündnis fordert die Bremer Regierung und weitere Vertreter der Politik bei der Aufarbeitung des Kolonialismus zum Handeln auf. „Die Bemühungen müssen über die bisherige Symbolpolitik hinausgehen“, heißt es in einem Brief, den am Montag das Dekoloniale Netzwerk Nordwest (...).

Wissenschaft

Riesenratten von Vangunu existieren tatsächlich

Eine Riesenratte in der Südsee begeistert Forscher: Zum ersten Mal tappte die erst vor wenigen Jahren beschriebene Art in Fotofallen. Aber die Bilder der seltenen Nager könnten schon die letzten sein.

Norddeutschland

Rund 234 Millionen Euro für Wissenschaft in Niedersachsen

Das Land Niedersachsen und die Volkswagenstiftung investieren rund 234 Millionen Euro für die Wissenschaft. Aus dem Förderprogramm „zukunft.niedersachsen“ fließen in diesem Herbst 185,8 Millionen Euro in neue Vorhaben. Bereits bewilligte Projekte werden mit 48,1 Millionen (...).

Norddeutschland

Bundestag: Millionenförderung für KI-Medizinprodukte

Der Bundestag fördert ein Forschungsprojekt unter der Leitung der Universität Lübeck zur Entwicklung von KI-Medizinprodukten mit 6 Millionen Euro. Die könnten die Gesundheitsversorgung vereinfachen und die Patientenbetreuung verbessern, sagte der Lübecker Bundestagsabgeordnete (...).

Norddeutschland

Neues Forschungszentrum für KI in der Medizin entsteht

Künstliche Intelligenz gegen Krankheiten - in Niedersachsen soll ein neues Forschungszentrum für KI und kausale Methoden in der Medizin entstehen. Forschende der Informatik und Medizin aus Hannover, Göttingen und Braunschweig entwickeln darin innovative Methoden und Anwendungen, (...).

Norddeutschland

T Chinesische Krabbe bedroht norddeutsches Ökosystem

Die eingeschleppte Chinesische Wollhandkrabbe tritt mittlerweile massenhaft in Gräben und Flüssen auf. Die Einwanderer bedrohen heimische Ökosysteme. Wissenschaftler werden ihn nun nachstellen: auch im Weserraum.

Norddeutschland

Antrag auf Fortsetzung der Primatenversuche abgelehnt

Der Bremer Senat hat die Fortsetzung der umstrittenen Affenversuche an der Universität der Hansestadt abgelehnt. Die Belastung der Versuchstiere könne durch den angestrebten Erkenntnisgewinn nicht gerechtfertigt werden und das Versuchsvorhaben sei damit ethisch nicht vertretbar, (...).

Norddeutschland

Hochdotierte Preise für drei Forscherinnen

Der Forschungsverbund „Präzisionsmedizin für chronische Entzündungserkrankungen“ (PMI) hat drei Preise an Wissenschaftlerinnen auf dem Gebiet der Entzündungsforschung vergeben. Silke Szymczak, Professorin für Genetische Epidemiologie an der Universität zu Lübeck, erhält (...).

Norddeutschland

Hundefutter aus dem Moor als Geschäft mit Zukunft?

Für den Klimaschutz müssen Moore geschützt werden. Funktionsfähige Moore sind nass und stellen daher die Landwirtschaft vor Probleme. Ist die Produktion von Tiernahrung eine mögliche Alternative?

Norddeutschland

Illegale Tierversuche? Forscherin geht gegen Kündigung vor

Die Kündigung einer Wissenschaftlerin wegen angeblicher illegaler Tierversuche wird am Dienstag vor dem Arbeitsgericht Göttingen verhandelt. Die Forscherin des Max-Planck-Instituts geht gegen ihre fristlose Entlassung vor.

Norddeutschland

Werner Otto Stiftung zeichnet UKE-Oberärztinnen aus

Die UKE-Oberärztinnen Julia Neumann und Isabel Molwitz sind mit dem Preis der Werner Otto Stiftung zur Förderung der medizinischen Forschung ausgezeichnet worden. Sie forschen im Bereich bösartiger Hirntumore und Sarkopenie bei Kindern.

Brennpunkte

Lauterbach will Pharma-Produktion nach Deutschland holen

Die Verlagerung großer Teile der Arzneiproduktion nach China oder Indien macht Deutschland Sorgen. Nun will die Bundesregierung die Pharmabranche in Deutschland stärken. Der Gesundheitsminister spricht von einer Aufholjagd.