Die Chemie- und Pharmaindustrie investiert so viel wie noch nie in Forschung. Doch China holt im globalen Rennen schnell auf. Vor allem ein Trend macht der Branche Sorge.
Studentinnen der Uni Bremen wollen untersuchen, warum viele Betroffene nach der unfreiwilligen Einnahme von K.-o.-Tropfen keine Hilfsangebote nutzen. Sind die Hürden zu hoch?
Bestimmte Spinnen fressen nach der Paarung ihre Partner. Die Männchen einer australischen Art verringern das Risiko durch einen speziellen Rückwärtssalto beim Sex. Dieser Trick wird wohl vererbt.
Google und Forschungspartner testen erstmals, wie Künstliche Intelligenz die Bildung von klimaschädlichen Kondensstreifen im Luftverkehr verhindern kann. So soll die „Operation Blue Skies“ gelingen.
Immer wieder lässt Russland westliche Stellen, die dem Machtapparat missfallen, zu „unerwünschten Organisationen“ erklären. Diesmal trifft es auch die renommierte Forschungsstelle Osteuropa in Bremen.
Wie die Apple-Datenbrille Vision Pro Chirurgen weltweit zu schnelleren und entspannteren OPs verhilft – und warum Apple trotzdem auf den Milliardenmarkt warten muss.
Ein erkrankter US-Forscher muss mitten im Winter aus der Antarktis ausgeflogen werden. Es ist einer der schwierigsten Rettungsflüge überhaupt - aber die spektakuläre Aktion bei minus 43 Grad gelingt.
Nach dem Weggang der Institutsleiterin muss das Wildtierforschungsinstitut in Büsum umstrukturiert werden. Was das für die Mitarbeitenden und die Projekte bedeutet, ist noch unklar.
Ein neues Versorgungsmodell am UKE soll Betroffenen von Long Covid und ME/CFS in Hamburg schnellere Hilfe ermöglichen. Was die rot-grüne Koalition plant.
Fieber, Durchfall, sinkende Milchleistung: Bei Rindern in Baden-Württemberg wurde ein neues Virus gefunden. Laut zuständigem Bundesinstitut gehört es zur exotischen Simbu-Serogruppe. Was weiß man?
Ingo Gerstmann ist Teil des Überwinterungsteams der Neumayer-Station III in der Antarktis. Während in der Heimat Sommer ist, herrschen bei ihm Minusgrade. Statt Wärme vermisst er etwas anderes.
Kernfusion gilt als mögliche Energiequelle der Zukunft. Doch dafür ist noch viel Forschungsarbeit erforderlich. Der Grundstein dafür soll in drei „Hubs“ gelegt werden.
Im Disney-Film „Der König der Löwen“ werden Hyänen als hinterlistige Bösewichte dargestellt. Eine neue Studie zeigt, dass die Tiere im Gegenteil ziemlich sozial sind.
Angriffe auf Wissenschaftler, Drohungen gegen Institutionen, Spionageverdacht: Hochschulen und Forschungseinrichtungen sehen sich zunehmend Gefahren ausgesetzt.
Die deutsche Industrie investiert seit Jahren wenig in Fabriken, Maschinen und Anlagen. Doch besser ist das Bild bei Investitionen, die man nicht sieht.
Sara Wickström hat entdeckt, dass Körperzellen auf Druck reagieren und so einzelne Gene an- oder ausgeschaltet werden können. Diese bahnbrechende Erkenntnis könnte bald im Kampf gegen Krebs helfen.
Das klassische Steuerrad auf der Schiffsbrücke könnte in einer digitalen Zukunft wegfallen. Die Schifffahrt von morgen hat schon begonnen, sind sich Experten einer Fachkonferenz einig.
Mehr Strom, weniger Verluste: Rainer Marquardts Technologie sorgt weltweit für effiziente Energieübertragung. Für sein Lebenswerk erhält er nun den Europäischen Erfinderpreis.
Wie das neue GKV-Gesetz laut acht Bundesländern die Gesundheitsversorgung verändern könnte – und welche Alternativen die Ministerien für Klinik-Finanzierung vorschlagen.
Ob Fernsehen oder Netflix: Fiktive Inhalte begegnen uns überall. Können Zuschauer das von der Realität trennen? Viele sagen ja. Medienforscherin Christine Meltzer sieht das anders.
Antikörper mit breitem Schutz, neue Ansätze gegen Long Covid und soziale Vertrauensverluste: Niedersachsens Corona-Forschungsnetzwerk zieht nach fünf Jahren Bilanz.
Mit Laserscans, Freiwilligen und mühsamen Expeditionen suchten Forschende in Taiwan nach Baumriesen. Nach ihren Angaben ist das „Himmelsschwert“ der höchste bekannte Baum Ostasiens.
Eine neue Untersuchung zeigt: Aus deutschen Hochschulen entstehen im europäischen Vergleich relativ wenig erfolgreiche Start-ups. Woran liegt das – und was könnte sich ändern?
Deutschlands Forscher gehören zur Weltspitze, doch viele gute Ideen schaffen es nie aus dem Labor in die Praxis. Eine Stiftung und eine Investmentplattform wollen dieses Problem nun angehen.
Drohnen, klimafreundliche Technik und ein autonomes Shuttle: Braunschweig will vom Forschungsflughafen verstärkt wirtschaftlich profitieren. Perspektiven dafür stellte die Stadt in Berlin vor.
Bundesweit gibt es 27.000 Stiftungen. Manche seit Jahrhunderten. Denn sie werden meist für die Ewigkeit gegründet. Kann eine Stiftung auch pleitegehen?
24 Millionen Euro an Fördermitteln zur Erforschung von Wasserstoff-Anwendungen fließen nach Stade. Jetzt werden die Pläne für den Bau des Technologiezentrums konkret.
Jugendliche fürchten den Klimawandel weniger – obwohl Europa immer öfter von Hitzewellen, Dürren und Waldbränden getroffen wird. Was steckt hinter dem Sinneswandel?
Craig Venter hat das menschliche Genom entschlüsselt und schuf das erste Bakterium mit künstlichem Erbgut. Aber der schillernde Gen-Pionier war immer umstritten. Nun ist der US-Forscher gestorben.
Quantencomputing wird zum Wirtschaftsmotor: Cloud-Lösungen, Mega-Deals und ein Wettlauf zwischen Europa, USA und China setzen neue Maßstäbe – und eröffnen Chancen für Branchenriesen und Newcomer.
In Hamburg und Schleswig-Holstein sind Hersteller und Forschungseinrichtungen der Branche angesiedelt. Ein neues Netzwerk soll die Zusammenarbeit intensivieren.
Zum zweiten Mal messen sich in Peking zahlreiche Roboter bei einem Halbmarathon. Die Unterschiede zum ersten Rennen sind deutlich. Doch welchen Sinn hat ein rennender Roboter letztendlich?
Ob Auto oder Pharma: Jahrzehnte war die deutsche Industrie technisch vorn. In der Digitaltechnik liegt Europa hinter den USA und Ostasien. Doch heimische Firmen verstärken ihre Entwicklungsarbeit.
Autonome Fahrzeuge, viele Daten, Marineschiffe und verschiedene Bedrohungsszenarien - in der Ostsee wird in den kommenden Tagen der Schutz von Infrastruktur geübt. Aus gutem Grund.
Helle oder dunkle Wände – und plötzlich klingt das Orchester anders. Eine Studie zeigt, wie die Gestaltung eines Konzertsaals die Klangwahrnehmung beeinflusst. Architekten dürfte das interessieren.
Laut Experten gibt es für den Wal in der Wismarer Bucht kaum noch Überlebenschancen. Doch was passiert, wenn ein Wal stirbt? Und wie würde es danach mit dem Buckelwal weitergehen?
Hersteller sehen Risiken für Produktion, Forschung und Patienten. Denn die US-Zölle sind nicht nur eine Einnahmequelle für Washington. Sie sollen auch Pharmakonzerne in die Vereinigten Staaten locken.
Viele Hundebesitzer übersehen laut einer Studie Anzeichen von Schmerzen bei ihren Tieren. Erfahrung und Aufklärung sind für das Wohl der Vierbeiner entscheidend. Wie erkennt man Schmerzen beim Hund?
Die Evakuierung von Menschen aus einem Flugzeug soll maximal 90 Sekunden dauern. Doch der steigende Anteil älterer Passagiere erschwert dieses Ziel. Forscher haben nun Lösungsvorschläge.
Plötzlich kamen die Wassermassen: Beim Hochwasser vor rund zwei Jahren drohten Deiche im Nordwesten zu brechen. Studenten aus Oldenburg haben eine Technik entwickelt, die Deiche digital überwacht.
Nadine Terne tickt anders als andere. Warum das so ist, war der Buxtehuderin lange ein Rätsel. Bis sie erkennt, dass sie ein besonderes Persönlichkeitsmerkmal besitzt.
Noch liegt die Bundesrepublik auf Platz zwei, könnte aber bald von China abgelöst werden. Innerhalb Deutschlands verteidigen Bayern und Siemens ihre Spitzenplätze.
Antimaterie-Bomben gehören ins Reich der Fantasie – doch auch die Wirklichkeit hat Spannendes zu bieten. Ein sehr spezieller Transport könnte die Erforschung des Universums verändern.
Antimaterie - diese geheimnisvolle Substanz des Universums beflügelt die Fantasie und schürt gleichzeitig bei vielen Menschen Ängste. Nun soll sie erstmals auf der Straße transportiert werden.
Wer Missbrauch im Bistum Hildesheim erlebt hat, kann jetzt seine Geschichte erzählen. Was das Forschungsteam mit den Berichten erreichen will – und wie Betroffene sich melden können.
In der Danksagung einer Studie taucht der Name von Jeffrey Epstein auf. Eine enge Zusammenarbeit gab es laut der Universität Göttingen aber nicht. Wie die Hochschule den Fall erklärt.
Die Ostsee ist als Binnenmeer auf Salzwassereinbrüche aus der Nordsee angewiesen. Die Chancen dafür standen Anfang des Jahres außerordentlich gut. Doch die Natur spielte bislang nicht mit.
Mehr als 1.100 Wissenschaftler, Künstler und Kulturschaffende warnen in einem offenen Brief vor Angriffen auf die Hochschulautonomie. Hintergrund ist ein Streit an der Kunstakademie Düsseldorf.
1,7 Kilo Gold, 117 Teile, 3.300 Jahre alt: Warum wurde so viel Gold bei Syke vergraben? Was steckt hinter dem spektakulären Schatz? Forscher wollen jetzt die Geheimnisse der Bronzezeit lüften.
Aus politischen Gründen geht das Weiße Haus gegen Elite-Unis vor. Für Wissenschaftler und Studierende aus den USA wird Deutschland daher interessanter – was sich auch in den Bewerbungen niederschlägt.
Deutschlands Industrie ist in der schwierigsten Lage seit Jahrzehnten. Die Bilanz des Patentamts zeigt, wie die Unternehmen auf die technologische Konkurrenz aus China und anderen Ländern reagieren.
Die Forscher haben Verkehrslärm in privaten Schlafzimmern eingespielt. Schon nach einer Nacht zeigten sich Veränderungen, die langfristig Herzinfarkte oder Schlaganfälle begünstigen können.
Vor einem Jahr bargen Experten den tonnenschweren Kadaver eines Pottwals auf Sylt. Proben des Tieres wurden im Labor analysiert. Ein Teil des toten Meeressäugers ist jetzt auf der Insel ausgestellt.
Mitten in der Antarktis holen Forscher einen über 200 Meter langen Sedimentkern aus der Tiefe. Die Proben sollen Aufschluss über den künftigen Verlauf des Meeresspiegelanstiegs geben.
Wenn Kinder oft die Schule verpassen, schmälert das ihre Chancen auf einen Abschluss. Eine Studie liefert jetzt Zahlen, wie oft Neuntklässler in Schleswig-Holstein fehlten. Was sagt das Land dazu?
Gut ein Jahr nach der Insolvenz der Flensburger Werft wird bei der FSG wieder an einem neuen Auftrag gearbeitet. Kunde ist das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR).
Einen tonnenschweren Pottwal-Kadaver bargen Experten im Februar 2025 in Hörnum auf Sylt. Proben des Tieres wurden im Labor analysiert - mit spannenden Befunden zur Gesundheit des Meeressäugers.
Neue Labore, Hightech-Mikroskope und ein Fokus auf Verbraucherschutz: Warum der Neubau des Max Rubner-Instituts in Kiel für alle, die sich für Ernährung interessieren, spannend wird.
Ein neuer Quantencomputer in Garching soll Europas Spitzenposition in der Technologie sichern. Was das System mit mehr als 50 Qubits leisten kann und welche Pläne es für die Zukunft gibt.
Wie ein Kühlschrank mit minus 273 Grad für Hoffnung auf staufreie Städte und schnellere Medikamentenforschung sorgt. Und warum Bankdaten trotzdem noch sicher sind.
Von dem Infrastruktur-Sondervermögen des Bundes sollen auch Bildung und Forschung in den Ländern profitieren. Wie Niedersachsens Wissenschaftsminister den Geldsegen einordnet.
Das renommierte Alfred-Wegener-Institut bekommt einen neuen Direktor. Wer künftig an der Spitze steht - und welche Schwerpunkte der Wissenschaftler setzen möchte.
Hamburg erhält in den nächsten vier Jahren rund 106 Millionen Euro für Hochschulen und Kitas. Was die Stadt mit dem Geld vorhat und welche Herausforderungen bleiben.
Geplant sind Untersuchungen zum rapiden Wandel von Meereis und Ökosystemen im antarktischen Weddellmeer. Das Gebiet ist von zentraler Bedeutung für das globale Klima- und Ozeansystem.
Der Wasserstand der Ostsee ist auf einem historischen Tiefstand. Als Binnenmeer ist die Ostsee auf Salzwassereinbrüche aus der Nordsee angewiesen. Derzeit stehen die Chancen dafür außergewöhnlich gut.
Seit 2018 ist die Uni Hamburg Exzellenzuniversität. Seit vergangenem Jahr gibt es an den Hochschulen der Hansestadt auch fünf Exzellenzcluster. Der Titel Exzellenz-Uni stand nun auf dem Prüfstand.
In einer umfassenden Studie sind rund 8.000 Menschen befragt worden, auch zu Demokratie und Diktatur. Erstaunlich viele zeigen sich offen für autoritäre Ideen.