Leichtathletik: Mads Wigger qualifiziert sich für die Deutsche Meisterschaft
Beim Stabhochsprung überquerte Mads Wigger die drei Meter. Er qualifizierte sich für die Mehrkampf-DM. Foto: Verein
Mads Wigger (M14) vom VfL Stade hat das nächste Kapitel der Erfolgsgeschichte im Mehrkampf geschrieben. Bei den Landesmeisterschaften im Neunkampf in Sarstedt sicherte sich der junge Leichtathlet nach zwei starken Wettkampftagen die Bronzemedaille.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Die von ihm erreichte Punktzahl von 4459 bedeutet zugleich die Qualifikation für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Hannover Anfang September. Nachdem Mads Wigger am ersten Wettkampftag bereits mit persönlichen Bestweiten von 5,01m im Weitsprung und 9,65m im Kugelstoßen überzeugen konnte, lief es für ihn an Tag zwei nahezu optimal.
Im Diskus- und Speerwerfen packte er mit 33,19 m und 37,05 m jeweils drei Meter auf seine bisher erzielten Weiten drauf. Bei seinem ersten Versuch im Stabhochsprung übersprang er drei Meter und kam beim abschließenden 1000m-Lauf in guten 3:15,90 Minuten ins Ziel.
„Mads hat seine Stärken in den technischen Disziplinen voll ausgespielt. Wenn er weiter so konsequent trainiert, werden wir noch einige Überraschungen erleben“, ist VfL-Trainer Guido Clostermann überzeugt.