Wal-Kadaver vor Dänemark

MV-Umweltministerium: Wal-Sender wird aus Dänemark abgeholt

Seit rund zwei Wochen liegt der Kadaver aufgebläht am Strand von Anholt.

Seit rund zwei Wochen liegt der Kadaver aufgebläht am Strand von Anholt. Foto: Marcus Golejewski/dpa

Wo die Reise des als „Timmy“ bekannten Buckelwals endete, ist klar. Doch was passierte kurz vor seinem Tod? Ein Tracker könnte Einblick liefern - so die Hoffnung. Nun soll er nach Deutschland kommen.

Von dpa 28.05.2026, 12:50 Uhr

Anholt/Schwerin. Ein ehemals am gestorbenen Buckelwal befestigter Sender soll nach Angaben von Mecklenburg-Vorpommerns Umweltministerium demnächst ausgewertet werden. „Der Tracker wird gerade aus Dänemark abgeholt und dann an uns ausgehändigt“, schrieb ein Ministeriumssprecher auf Anfrage. „Anschließend sollen die Daten ausgewertet werden. Wie lange das dauert, kann ich Ihnen aber nicht sagen“, erklärte der Sprecher weiter.

Der Kadaver des Tieres befindet sich am Strand der dänischen Insel Anholt. Dort liegt das Tier seit rund zwei Wochen im flachen Wasser und ist mittlerweile von Fäulnisgasen aufgebläht. Laut dänischer Umweltbehörde soll es direkt am Strand obduziert und dafür an Land gezogen werden.

Das Tier hatte lange vor der mecklenburgischen Küste gelegen. Geduldet vom Landesumweltministerium hatte eine private Initiative das mehrfach gestrandete Tier lebend abtransportiert und im Meer freigesetzt. Ein zuvor angebrachter Sender hatte laut Initiative keine brauchbaren Ortungssignale geliefert. Das Ministerium hofft früheren Angaben zufolge gegebenenfalls durch eine Analyse des Senders, doch noch mehr über das Schicksal des Tieres zu erfahren.

Die Insel ist ein beliebtes Urlaubsziel. Der verwesende Wal-Kadaver stört Anwohner und Badegäste. Deshalb soll er entfernt werden.

Die Insel ist ein beliebtes Urlaubsziel. Der verwesende Wal-Kadaver stört Anwohner und Badegäste. Deshalb soll er entfernt werden. Foto: Marcus Golejewski/dpa

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Demos und Dosenbier: Punk-Camp auf Sylt gestartet

Mit Bannern und Zelten sind auch im fünften Sommer wieder zahlreiche Punks aus ganz Deutschland nach Sylt gereist. Unter dem Motto „Normalize Revolution“ üben sie mit dem Protest-Camp auch Kritik.

Legende beim HSV: Kevin Keegan ist tot

Beim HSV und beim FC Liverpool reifte Kevin Keegan zum Weltstar. Überall verehrten ihn die Fans, selbst als Sänger machte er eine gute Figur. Nun ist das Fußball-Idol gestorben.