Zähl Pixel
Kriminalität

Massenhafter Gefängnisausbruch nach Erdbeben in Pakistan

Aus diesem Gefängnis entkamen die Häftlinge.

Aus diesem Gefängnis entkamen die Häftlinge. Foto: Ali Raza/AP/dpa

Eine Serie leichter Erdbeben erfasst Pakistan. Mehr als 200 Häftlinge nutzen die Gelegenheit - und fliehen.

Von dpa Dienstag, 03.06.2025, 09:40 Uhr

Karachi. In der pakistanischen Millionenstadt Karachi ist es nach mehreren leichten Erdbeben zu einem Massenausbruch aus einem Gefängnis gekommen. Wie ein Polizeisprecher vor Ort der Deutschen Presse-Agentur mitteilte, entkamen mehr als 200 Häftlinge. Rund 80 der Flüchtigen habe die Polizei inzwischen wieder verhaften können, nach dem Rest werde gefahndet. 

Der Vorfall im Süden des Landes habe sich in der Nacht zu Dienstag ereignet, als die Gefangenen aufgrund einer Serie leichter Erdbeben aus ihren Zellen evakuiert worden sein. Anschließen sei es einer Gruppe von Häftlingen gelungen, die Gefängniswärter zu überwältigen und eines der Tore aufzubrechen. Bei dem Massenausbruch seien ein Häftling getötet sowie mehrere Personen - darunter zwei Wächter - verletzt worden. 

Nach Angaben des Polizeisprechers saßen die meisten geflohenen Häftlinge wegen kleinerer Straftaten ein. Hochrangige Kriminelle oder Terroristen befänden sich nicht unter ihnen.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Bundeswehrsoldaten ziehen aus Grönland ab

Das Erkundungsteam der Bundeswehr soll schon heute wieder aus Grönland abziehen. Die 15 Soldaten werden die Arktisinsel mit einem Zivilflugzeug in Richtung Kopenhagen verlassen, wie ein Sprecher des operativen Führungskommandos der Deutschen Presse-Agentur sagte. Zuvor (...).

Nach Nebel kommt die Sonne

Nachts wird es frostig. Tagsüber zeigt sich zunehmend die Sonne. In manchen Regionen bleibt der Nebel jedoch zäh.