Mehr als 50 Ferienspaß-Angebote und Hüpfburgen-Festival auf Krautsand

Eine Höhepunkt des Ferienspaß wird das Hüpfburgen-Festival.
Mehr als 50 Ferienspaß-Angebote werden Kindern und Jugendlichen in der Gemeinde Drochtersen gemacht. Zum Programm der Aktion Ferienspaß, die von Dirk Ludewig seit rund 50 Jahren organisiert wird, gehört wieder ein Hüpfburgen-Festival auf Krautsand
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Drochtersen. Mehr als 50 Veranstaltungen stehen in diesem Jahr im Programm und können online gebucht werden. Für viele Aktivitäten sind keine Anmeldungen notwendig. Das Besondere: Fast alle Angebote der Vereine, Institutionen und Gruppen sind kostenlos. „Denn alle Kinder und Jugendlichen sollen die Chance haben mitzumachen“, sagt Dirk Ludewig, der von Bürgermeister Mike Eckhoff und den Gemeindemitarbeiterinnen Anja Merkens und Marie von der Geest unterstützt wird.
Die beliebte Aktion startet traditionell mit der Kinderdisco am Dienstag, 25. Juni, um 15 Uhr in der Kulturscheune. Weitere Aktivitäten: Schnitzeljagd über das Hatecke-Werksgelände, Angeln am Kotterbach, Bobbycar-Rennen, Schaufensterwerbung gestalten, Spielplatz-Feste, Beach Soccer, Wattwanderung in Cuxhaven, Burgenbauen am Strand, Instrumenten-Karussell, Voltigier-Kurse, Kreatives in der Kulturscheune, Schwimmkurse, Fußball-Turniere, Strand-Olympiade, Kinderbingo, Puzzle-Nachmittag, Kinderkino, Freundschaftsbänder herstellen, TVG-Sportspiele am Sandstrand sowie Fahrten zum Musical Eiskönigin, in den Heidepark, zum Jumphouse Bremerhaven und ein Besuch beim Tierschutzhof Neumann.
Ein Höhepunkt ist das Hüpfburgen-Festival
Ein Höhepunkt dürfte das Hüpfburgen-Festival mit Musik mit den DJs von der Elbe, am Sonntag, 30. Juni, 11 Uhr, auf Krautsand sein. Unter dem Motto „Krautsand hüpft und rockt“ laden das Elbstrand-Resort, Lokal-Entertainer Dirk Ludewig und die Aktion „…fair geht vor“ zum 3. Hüpfburg-Familien-Fest mit Flohmarkt ein. Der Eintritt ist frei.
18 Luftburgen, darunter erstmalig ein Riesen-Labyrinth mit Quizfragen zur Elbinsel, werden am Strand aufgebaut - alle finanziert durch Sponsoren. Nach dem Kinderfest um 17 Uhr geben The Torpids direkt am Anleger ein Konzert mit Songs aus den 1960er bis 1980er Jahren.
Gleich neben der Hüpfburg-Wiese wird ein Flohmarkt (kein Standgeld, keine Anmeldungen) und eine kleine Budenmeile geboten. Zudem gibt es hier ein Schminkzelt, einen Bücher- und Puzzlemarkt und mehrere Tischkicker, an denen eine Insel-Meisterschaft ausgespielt wird. Weitere Infos unter 0171/5422390.
Im vergangenen Jahr kamen rund 3000 Besucher zum Familientag. Bürgermeister Eckhoff und sein Stellvertreter Ludewig loben das Engagement der Anbieter, darunter die Drochterser Jugendpflege. „Was hier geleistet wird, ist großartig. Das ist vorbildliche Jugendarbeit mit vielen ehrenamtlichen Helfern.“
Anmeldung: www.drochtersen.feripro.de. Weitere Infos gibt es auch unter 0171/5422390. (sal)

Eine Höhepunkt des Ferienspaß wird das Hüpfburgen-Festival.