Zähl Pixel
Samtgemeindeausschuss

Millionen-Investition an Horneburger Grundschule beschlossen

Millionen-Investition an Horneburger Grundschule beschlossen

Der von Lehrern und Eltern favorisierte Entwurf für einen Neubau an der Grundschule Horneburg wird realisiert. Das hat der Samtgemeindeausschuss Horneburg in nichtöffentlicher Sitzung beschlossen.

Von Sabine Lohmann Freitag, 17.03.2023, 16:30 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Die Verwaltung wird damit nun beauftragt, auf Basis der Variante 4A den Bauantrag für einen dreigeschossigen Neubau zu stellen. Der Neubau der Sporthalle wird auf die Jahre ab 2027 verschoben. Der Samtgemeindeausschuss folgte damit der Empfehlung seiner drei Fachausschüsse. Ergänzt wurde der Beschluss nun noch durch den Zusatz: „Ebenfalls zurückgestellt werden weitere Sanierungsmaßnahmen im Altbestand, sofern die Haushaltsmittel nicht auskömmlich sind.“

Wie berichtet, befasst sich eine politische Lenkungsgruppe seit einem Jahr mit der Sanierung und dem Teilneubau der Grundschule. Das Architektenbüro Frenzel und Frenzel war beauftragt worden, anhand des pädagogischen Konzeptes der Schule einen Entwurf zu erstellen. Der Bauausschuss, der Ausschuss für Klima, Planung und Umwelt sowie der Ausschuss für Schule, Jugend, SeniorInnen und Soziales stimmten für die Neubauvariante 4A mit einer architektonischen Besonderheit: Ein überdachter Durchgang führt vom Leineweberstieg aus - vorbei am Verwaltungstrakt und der Bibliothek - zum Innenhof und zum Haupteingang.

Weitere Themen

Weitere Artikel